Dienstag, 4. Juni 2013

Zeichen und Wunder

(Aus der Reihe: Unsere Nachrichten)








Was die Nachrichten anbieten, und was die Menschen lesen, 
können recht unterschiedliche Dinge sein…
(Hamburger Abendblatt)

Wie in einem Science-Fiction leben, kommt ihr euch so auch manchmal vor? Wenn ihr Nachrichten lest, die ihr nicht für möglich gehalten hättet, früher?

In diesem Mai ging es JanaBlog jedenfalls wieder einmal so:

Wasser sparen? Unsinn!
Die Hamburger jedenfalls sind aufgerufen, auf gar keinen Fall Wasser zu sparen!** Verschwendet es! Hamburgs Wasserversorger hat die Bürger gerade aufgerufen, Wasser zu verschwenden. Die Menschen seien einfach zu gut im Wassersparen (in den vergangenen 20 Jahren ist die verkaufte Wasser-Menge um 23 % zurückgegangen und falle weiter.) Das aber sei aus ökologischer und ökonomischer Sicht Unsinn: Norddeutschland hat grundsätzlich zu viel Wasser, was zu ständig steigenden Grundwasserpegeln führt.

Die Menschheit halbiert die Armut auf der Welt.
Das hat sie sich jedenfalls vorgenommen: Nämlich bis zum Jahr 2015 die Zahl der Menschen, die in Armut leben und Hunger leiden, nur noch halb so groß sein zu lassen wie im Jahr 1990. So lautete das wichtigste der von den Vereinten Nationen beschlossenen Millenniumsziele. Jetzt unglaublich: es wird gelingen! Dank des großen wirtschaftlichen Aufschwung in China und Indien*...

Ohne Regen wären wir immer noch halb Mensch-Halbaffen-Wesen in einer Höhle. Das Hamburger Abendblatt*** behauptet ohne weitere Quellenangabe, das habe ein Forscherteam aus Südafrika, Großbritannien und Spanien herausgefunden. Naja, dass die Kälte uns zu mehr Erfindungsreichtum getrieben hat, haben wir uns schon gedacht, aber war (zu viel) Regen dazu auch notwendig? (Werden sich auf jeden Fall die zahlreichen Hochwasser-Opfer dieser Tage fragen).

Deutschland das beliebteste Land der Welt.
Also wirklich, das geht fast zu weit! Wer soll das noch glauben? Aber wenn die ehrwürdige Institution BBC das sagt? Der Sender ließ per Telefon und im direkten Gespräch 26.000 Menschen aus 25 Ländern befragen, welche Staaten einen eher positiven oder eher negativen Einfluss auf die Welt hätten. Deutschland verdrängte Japan vom ersten Platz****! Übrigens passiert das noch nicht einmal zum ersten Mal! Deutschland soll laut Umfrage schon zum fünften Mal das beliebteste Land sein! Aber im Jahr der Anfeindungen aus europäischen Krisenländern ist der erste Platz besonders wertvoll und erstaunlich, oder?

Rauchverbot im Auto, wenn ein Kind mitfährt.
Keine Bange, ihr habt noch keine neue Regelung verpasst, das ist nur ein Vorschlag. Aber für JanaBlog ist eine der größten und erstaunlichsten Errungenschaften der Menschheit das sich über Europa ausbreitende Rauchverbot. Wer hätte das im 20. Jahrhundert noch gedacht, dass sogar so freiheitsliebende Länder wie Spanien oder Italien sich solchen Verboten ohne große Straßenschlachten beugen?
Ein solches Verbot zu rauchen, wenn Kinder im Auto sitzen, wäre dann nur noch ein kleiner weiterer Schritt, der aber für die Kinder viel bringen könnte. Der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) hat sich für so einen Rauchverbot im Auto stark gemacht. Eine Studie der Harvard-Universität soll ergeben haben, dass die Feinstaubkonzentration für Autoinsassen bei geöffneten Fenster bei bis zu 505 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt, und das wäre das Zehnfache des EU-Grenzwerts....
Naja, Zukunftsmusik.

Oder: weiter so! Welt, überrasche uns!

Welche Nachrichten haben euch in letzter Zeit glauben lassen, in einem Science-Fiction zu leben, Schlagzeilen mit denen ihr im Leben nicht gerechnet habt?









*Meldung zum Beispiel FAZ 17.5.2013. Das Thema Armutsbekämpfung bleibt aber aktuell, denn: die Armuts-Halbierung wird nicht in jedem Land gleichmäßig bis 2015 erreicht.
**Hamburger Abendblatt 24.5. 2013, “Hamburger sollen mehr Wasser verbrauchen“.
***24.5.2013,“Es regnet, also bin ich“.
****http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-22624104. (In der Umfrage wurde nicht nach allen Ländern gefragt, sondern nur nach 16 Nationen und der Europäischen Union. Die landete übrigens vor Großbritannien.)




Ähnliches von JanaBlog:



JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen