Freitag, 7. Juni 2013

Taschen, nur noch in der Hand haltbar.





Hier verschmilzt die Tasche elegant
 mit dem Outfit, aber wie viel Gramm passen hier wohl hinein?
Céline Fall 2013
Foto: Monica Feudi/FeudiGuaineri.com
Aufpassen, hier geht es um einen echten Trend! Und aus dem folgt:

Schnell Taschen einkaufen gehen! Entweder die alten, oder die nagelneuen! Ja, auch ihr, meine Herren! Denn: Bald müssen wir alles in unseren Händen tragen. Oder anders gesagt: Taschen mit einem Schulterriemen sind völlig out!

Tatsächlich: Schon bei den letzten Fashion-Weeks trug niemand mehr eine Tasche über der Schulter. Einfach niemand! Auf dem Laufsteg schon überhaupt nicht.

Endlich etwas wirklich Neues, werdet ihr sagen. Egal ob man seine Tasche quasi mit dem Handgelenk hält, sie wie eine Reisetasche schleppt (wie die berühmten Weekender-Taschen) oder sonst wie beholfen oder unbeholfen in der Hand hält: alles geht, nur nicht die Schulter!

Manchmal sieht das toll aus. Die Taschen treten in den Hintergrund, manchmal sind sie sogar aus demselben Stoff wie das Outfit und die untergeordnete Rolle als „nur“ Accessoires erfüllen sie gewissenhaft.

Und, meine Lieben, eine Tasche in der Hand ist der Inbegriff von Cool, das ultimative Statussymbol:
Nur gewöhnliche Sterbliche müssen nämlich so viel Hab und Gut herumschleppen, dass sie sich mit den neuen Taschen eine Sehnenscheidenentzündung holen: Wer diese Taschen tragen kann/darf/will, der signalisiert: Sorglos und von irdischen Gütern oder gar praktischen Dingen unbeschwert schlendere ich durch die Gegend, ich brauche nichts außer Luft, Liebe, eine Kreditkarte und ein Smartphone in der Tasche und kann es mir leisten. Ich muss auch überhaupt nicht weit laufen, mein Outfit muss nicht praktisch sein, und zur Not habe ich eben Assistenten, die mir mein Laptop hinterhertragen.
Denn: Mit Ausnahme der Weekender-Taschen dürften sogar schon iPads für die neuen Hand-Taschen zu schwer und groß sein.


Ob auffällig in der Hand, oder als Weekender,
 auf dem Laufsteg ging alles, nur kein Schulterriemen!
Prada Fall 2013
Foto: Marcus Tondo/InDigitalteam/Gorunway.com
Jetzt interessant: Werdet ihr diese Mode akzeptieren?

Noch interessanter: Wird Deutschland als das ober-praktische Mode-Land diese Mode akzeptieren?

Im Augenblick begehren sogar Fashion-Begeisterte in Fashion-Blogs (noch?) weltweit auf: Immerhin befinden sich ein paar Sterbliche darunter, die auch mal (wenigstens) ein iPad mitnehmen möchten. Und auch wenn sich diese Mode schon länger angekündigt hat (erinnert euch, die Clutch*-Mode gab es früher ja auch nicht so), bis jetzt ist die Begeisterung nicht übermäßig.

Und bei näherer Betrachtung  sieht echte Freiheit anders aus: Man möchte (besonders als modisch interessierter Mensch) doch vielleicht auch die Hände frei haben um Kleidung in Shops anzufassen, SMS während des Schlenderns auf der Straße zu schreiben, oder zumindest beim Gespräch zu gestikulieren, oder?

Wie werden die Menschen dieses Mode-Dilemma lösen?
Und beschäftigen werden wir uns damit wohl müssen, denn ein wenig versuchen sogar die Mode-Verantwortlichen in Deutschland, diese Mode durchzusetzen: Achtet mal darauf, wie selten es plötzlich geworden ist, eine Handtasche für über die Schulter zu bekommen.


In dieser Tasche passt vielleicht ein iPad,
 aber vorher muss man schon viel trainieren!
Und diese Tasche wurde bereits für die laufende
 Frühjahrs/Sommer-Saison entworfen!
Céline Spring 2013
Foto: Gianni Pucci/Indigtalteam.com





Werden wir uns durchschummeln indem wir eine alte, spießige Tasche aus vergangenen Zeiten für die schweren Gegenstände möglichst unauffällig über der Schulter tragen und eine neue, angesagte in der Hand?


Oder holen wir uns erst einmal ordentlich Workout-Stunden/(falls nicht: Zerrungen), bevor wir zu einer Gegenbewegung ausholen, nämlich der Backpack-Revolution?









So könnte die Backpack -Revolution aussehen. Nicht schlecht, oder?
Backpack von Meredith Wendell
Foto: Garance Dorée

Und werden wir das folgende gruselige Straßen-Bild sehen – für den Fall, dass sich die Backpack-Mode noch mit der Hand-Taschen-Mode überschneidet: auf dem Rücken einen (modischen!) Backpack und in der Hand eine (modische!) Handgelenks-Tasche?



JanaBlog-Frage also noch einmal und ernsthaft:

Werdet ihr diese Mode mitmachen?


Meine Herren, schön trainieren!
 Hier die kleine Variante:
Massimo Dutti

(Falls nicht, schnell, schnell noch die alten Taschen aufkaufen!)







(Und, liebe Herren: euch betrifft das genauso. Wie ihr hier auf dem Foto seht, das JanaBlog einfach im Vorbeigehen in der Fußgängerzone bei Massimo Dutti entdeckt hat. Aber ihr habt vielleicht wenigstens noch den Vorteil, mit der Anzahl der Kilos, die ihr in der Hand zu tragen vermögt, ordentlich als kräftige Kerle angeben zu können!)





















*Für die Herren: Abendtaschen, die nur noch in der Hand getragen werden, von to clutch, also:„umklammert halten“

Ähnliches von JanaBlog:


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com



1 Kommentar:

  1. Grässlich - kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser "Trend" durchsetzt!

    AntwortenLöschen