Freitag, 24. Mai 2013

Geburtstag heute: still aber herzlich.







Ruft ihr zum Geburtstag noch an? 

Bekommt ihr neuerdings vor allem Sms zum Geburtstag? Auch in Fällen in denen ihr früher einen persönlichen Anruf erhalten hättet?

Werden unsere Geburtstage genau so still wie unsere Büros?*

((Jetzt wichtig für JanaBlog-Live-Freunde:
JanaBlog spricht hier extra überhaupt nicht von eigenen Geburtstagen, Beweis unten!**))

Früher bekam man an seinem Geburtstag sehr dankbar nichts erledigt: dauernd läutete das Telefon, am besten während man sich zum Ausgehen und Feiern fertig machte, fröhliches Chaos mit heißem Ohr.

Heute das glückliche "Ping" der Sms, Blick aufs Display, Lächeln: Glückwunsch!

Sicher, ein Anruf ist nicht gerade die einfachste Variante:
Irgendwie passt er nie so richtig in den (eigenen!) Tagesablauf.
Man ist vielleicht nicht gut drauf und muss es fürs Geburtstagskind sein, ganz fröhlich.
Man weiß nie, wie lange so ein Anruf geht und hat Hemmungen, die Gratulation kurz zu halten, um den Freund nicht zu verletzen. Ganz besonders schwierig, wenn man sich länger nicht gesprochen hat.
Festnetz zu nutzen ist sinnlos, der Jubilar ist bestimmt irgendwo unterwegs, also Handy: Unberechenbar wieder die Kosten, denn vielleicht ist er irgendwo im Ausland, also auch noch unklar ob teuer...

Andererseits:
Für Sms hängen wir sehr von unseren Formulierungskünsten ab.
Und JanaBlog denkt doch, dass es einen Unterschied macht: Die warme Emotion in der Stimme ist für jeden etwas Kostbares, in unseren Telefon-losen Zeiten*** erst recht, und nicht nur für diejenigen die zum weit verbreiteten (wenn auch häufig nicht offiziellen) Geburtstags-Blues neigen. Da rede ich gar nicht erst von vorgesungenen Happy Birthdays am Telefon!

Aber: Wem wir früher ohnehin "nur" eine Karte geschickt hätten, der bekommt mit einer Sms einen sehr aktuellen Fast-Live-Gruß von uns.

Und schicken wir heute vielleicht sogar denjenigen eine Sms, bei denen wir uns sonst gar nicht gemeldet hätten - nur weil es so einfach ist?

Bekommen wir also dank Sms sogar mehr Glückwünsche als früher?

Und Geburtstagsgrüße, die wir uns immer wieder im Handy anschauen können?


JanaBlog-Fragen also:

Wen ruft ihr zum Geburtstag an, wem schickt ihr eine Sms?
Wem eine Mail?
Wonach entscheidet ihr das?
Wie nah muss jemand sein, um eine Karte, einen Anruf zu bekommen?

Bei welcher Person wäret ihr enttäuscht, wenn sie euch zum Geburtstag nicht anrufen, sondern nur ansimsen würde?
Oder macht es keinen Unterschied für euch?

Findet ihr, nicht anrufen sondern tippen ist Bequemlichkeit?
Oder freut ihr euch über die Sms-Möglichkeit?

Freut ihr euch über die Möglichkeit schnell mal eine Geburtstags-Sms verschicken zu können als Geburtstagskind genauso wie als Gratulant?

Ist bei euch in letzter Zeit jemand "auf-/umgestiegen", also habt ihr jemanden angerufen, dem ihr im Vorjahr ("nur") eine Mail oder Sms geschickt habt?



((Und die Frage, auf die schon sicher alle warten: Verschickt ihr noch echte Karten?
Wenn ja: wem? Habt ihr vor, das beizubehalten?))













* http://janablog1.blogspot.de/2011/05/und-was-war-noch-mal-telefonieren.html
** Beweis für JanaBlog-Kenner: Datum dieses Blog-Posts!
***http://janablog1.blogspot.de/2011/05/und-was-war-noch-mal-telefonieren.html



Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2012/09/ist-sie-weg.html


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen