Mittwoch, 8. Juni 2011

Jetzt reicht's!

Am Wochenende schon wieder mindestens 20 Züge, die wegen ganz normal sommerlichen Temperaturen  kaputtgehen??

Wieso lassen wir uns das gefallen?

Deutschland hat im Ausland einen Ruf von sorgfältigen Handwerkern und einer ehrgeizigen Technik-Nation.

Das Ausland würde sich aber wundern!!

Ernsthaft: wir bekommen zurzeit ja noch nicht einmal unsere simple Infrastruktur hin, nämlich Bahn, Post, Telekom, Straßen: spontane Beispiele, einfach aus dem Bekanntenkreis:

-Bahn: Fährt nicht pünktlich, nicht nur Umsteige-Verbindungen geraten deshalb (im Winter sowieso routinemäßig) zum Albtraum. Sie bekommt die Wagenreihung meistens nicht hin und schafft es nicht einmal darüber korrekt zu informieren, häufig fallen die Reservierungs-Anzeigen aus, im Winter fallen die Heizungen aus, bei 20° oder darüber kocht sie ihre Gäste,…

-Post: (und die wenigen Konkurrenten genauso, ich sehe mich gezwungen auch Hermes und TNT zu erwähnen): jeder kann ein Lied davon singen, denke ich, näheres in meinem Post "Paket-Wut“ von letzter Woche.

-Straßen: in vielen Städten dermaßen voller Löcher, dass sie an den berühmten jugoslawischen Autoput aus den achtziger Jahren erinnern.

-Telekom: versucht mal umzuziehen und einen neuen Anschluss zu bekommen, aus dubiosen Überbrückungs-Verträgen auszusteigen oder die Telekom daran zu hindern dass sie Tausende Euro vom Konto abzieht (ja, gibt es immer noch!)!

-Die Arzt- und Krankenhausgeschichten zähle ich hier lieber nicht auf, da hat fast jeder seine traurigen Erfahrungen gesammelt.

-Beim Abschleppen von Autos wird den Autofahrern durch unseriöse Privat-Firmen häufig ungerührt das Doppelte von dem zulässigen Betrag abgeknöpft.

-(Wie ich höre funktioniert noch nicht einmal IKEA (unsere Möbel-Infrastruktur also) überall! Die berühmten so preiswerten Küchen werden von Subunternehmern installiert, die gerne mal die Wasserleitungen anbohren und danach verschwinden, weil sie nur vorgetäuscht haben dass sie eine Haftpflichtversicherung haben usw.)

Früher mal gab es eine sehr beliebte Sendung, in der in Form von Sketchen von Zuschauern eingereichte Vorkommnisse, Reklamationen und verzweifelte Zustände dargestellt, und damit bloßgestellt wurden. Es hieß sehr passend: "Wie bitte?"

Warum gibt es das heute nicht mehr? Sind wir heute einfach alle so überlastet, dass wir uns dagegen nicht wehren? Ist es uns einfach egal?
Und warum sind wir nicht langfristig anspruchsvoller was die Achtung unserer Zeit angeht? Wieso verlangt niemand Schadensersatz für all die Zeit, entgangenen Verdienst (Selbstständige!), entgangene Urlaubstage, Nerven und Kosten die mit alldem einhergehen?

Warum werden die Firmen nicht an den Pranger gestellt? Es ist natürlich nicht einfach sich zu wehren, denn all diese Firmen haben Quasi-Monopol-Stellungen (weil keine oder viel zu wenige Konkurrenten), manche von ihnen richten noch nicht einmal Reklamations-Abteilungen oder -Telefonnummern ein, weil sie sich so sicher sind, dass ihre Kunden sie brauchen!

Aber warum machen wir es uns nicht einfach – mit Sammelklagen, Plattformen im Internet, Nutzung der Medien??? Warum sagen wir nicht einfach: Jetzt reicht's!

(Foto: Kimura /Voller Ernst)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen