Montag, 27. Februar 2012

Reise-Trance

Die Reise-Trance hat mich wieder mal voll erwischt, den Nüsschen willenlos ausgeliefert.

Ihr wisst nicht, was die Reise-Trance ist?

Also: Letzthin war ich wieder mal mit dem Flugzeug unterwegs. Innerdeutscher Flug, höchstens ein Stündchen Flugzeit. Unglaublich viel Schlaf nachzuholen hatte ich eigentlich, also nahm ich mir vor: durchschlafen! -- Start: Ich schlafe. Dann weckt mich ein siebter Sinn: Der Service-Wagen der Flugbegleiter setzt sich in Bewegung! Man kann etwas zu trinken bekommen!

Dilemma: Schlafen? Trinken? Vielleicht sogar eine kleine Schokolade geschenkt bekommen? Oder gar etwas zu essen??
Und obwohl wirklich keine Gefahr bestand, dass ich in der nächsten Zeit verdurste oder gar verhungere, tat ich das, was die Reise-Trance diktiert: ich blieb wach, um das "Geschenkte" mitzunehmen, und brachte mich um den kostbaren Schlaf.

Kennt ihr das auch? In dem Moment, in dem man den Flughafen betritt, wird man quasi willenlos. Genauso folgsam, wie man sich durch die Security schieben lässt, nimmt man alles entgegen, was sich bietet: erst die Zeitungen und dann: alles von Tomatensaft über Nüsschen bis zu pappigen Brötchen oder Gummibärchen...

Verwandt: die (allmählich verschwindenden, oder?) Bahn-Picknik-Attacken: sofort nach Losfahren des Zuges die Stullen verschlingen, und möglichst viele!

Woher kommt's?

Ich glaube nicht, dass die Reise-Trance nur eine Art Urlaubs-Gefühl ist. Oder dass es (vor allem) das Gefühl des "Geschenkt" ist (oder das schon rationalere Gefühlt von: " Wenn ich es schon bezahlt habe, will ich alles mitnehmen").

Eher ist es ein natürliches Bedürfnis nach Geborgenheit in der Fremde. Die von Mutti geschmierte Stulle im Zug und all die Süßigkeiten unterwegs symbolisieren das am besten. Es ist die klitzekleine Tüte mit Gummibärchen auf dem Hotel-Kopfkissen, zu der man instinktiv greift, sobald man allein weit weg von Zuhause ein steriles Hotelzimmer betritt.

Hut ab also vor allen fern reisenden Geschäfts- und anderen -Leuten, die so viel unterwegs sind und es dennoch schaffen, ihre Linie zu halten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen