Montag, 29. August 2011

Ailing Alvin Ailey

Alvin Ailey: Kult-Tanz-Company, für ihren Modern Dance und tänzerische Perfektion berühmt, aus New York aber immer wieder auf Tour, zur Zeit gerade in Deutschland, mit sehr hohen Eintrittspreisen.

Ailing: übersetzt: kränkelnd, angeschlagen

Und keiner sagt was.


Die Alvin Ailey Company ist ein Meilenstein der Tanzgeschichte. 1960 hatte sie ihren Durchbruch, getragen von ihrem genialen Gründer Alvin Ailey, mit einem spektakulär neuen Tanzstück des Modern Dance das dazu noch von Afroamerikanern (damals unglaublich!) und deren Kultur getragen wurden.
Es ist eine Ikone des zeitgenössischen Tanzes geblieben, jedenfalls was das Marketing angeht. 2008 verabschiedete der US-Kongress eine Resolution, die die Company zu einem " für die Welt lebendigen amerikanischen Kultur-Botschafter der Vereinigten Staaten" erklärte.

Über die Qualität der Choreografien kann man sicher immer streiten. Worüber man sich nicht streiten kann ist die erstaunlich schlechte Qualität der Tänzer! Das ist etwas, was wirklich jeder erkennen kann, die Biegsamkeit, Koordination und die Fähigkeit zum synchronen Tanzen können auch Laien beurteilen, von denen wohl jeder ein Rihanna-Video in seinem Leben gesehen hat.
Und jetzt kommt es hart: gemessen an dem Hiphop-Stück der Alvin Ailey Company würden bis auf drei hervorragende Tänzer keiner für Rihanna tanzen dürfen, weil sie einfach nicht gut genug sind!

Fazit: Lasst euch nicht von dem traumhaften Plakat täuschen (für solche Plakate und schwebende Tänzer-Fotos ist diese Company berühmt und hat mich unter anderem damit angelockt, muss ich zugeben). Spart euer Geld und geht nicht in die Alvin Ailey Company! Entweder ihr kennt euch mit Tanzen aus, dann solltet ihr nicht hineingehen, weil ihr schon so viel Besseres gesehen habt. Wenn ihr euch für den Tanz neu interessiert, spart euch das Geld und geht in eins der empfohlenen Stücke auf zum Beispiel Kampnagel in Hamburg, zu Festivals wie Movimientos in Wolfsburg, Vorstellungen im Gasteig in München, ihr habt vielleicht auch noch ein paar Tipps? Ich garantiere: Ihr werdet dort bessere Tänzer und bessere Choreografien sehen.

Die Kritiken in den Medien sind ungebrochen euphorisch, seit über 50 Jahren. Ich kann es mir angesichts der Qualität der Tänzer und der Choreografien nur so vorstellen, dass sich keiner der Kritiker traut, gegen diese Alvin Ailey Company zu sagen, weil die meisten Tänzer aus ihrer eigenen Schule stammen, die zugleich eine Art spektakuläres und von sehr viel Spenden getragenes soziales Projekt ist, in dem afroamerikanische Kinder gefördert werden. Fantastisches Programm, fantastische Schule!
Nur: Wenn man ein Marketing mit der Marke der besten Modern Dance-Company der Welt und der Perfektion des Tanzes betreibt, und deshalb sehr viel höhere Eintrittspreise als andere Tanz-Companies nimmt, dann muss man sich an den weltweiten Maßstäben messen lassen.

Liebe Kritiker also, bitte macht euren Job und sprecht die Wahrheit differenziert aus: soziales Programm: hervorragend! Qualität: leider abgestürzt!

(Ein kleiner Trost zum Abschluss der Aufführung: Das legendäre alte Stück „Revelations" von 1960, ist, wenn man es mit den Augen eines damaligen Zuschauers betrachtet tatsächlich atemberaubend, revolutionär!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen