Freitag, 21. September 2012

Ist SIE weg?


(Aus der Reihe: Ist das Trend?)




Stirbt das Siezen aus? Sogar für Bewerbungsgespräche?

Unlängst hat JanaBlog für jemanden ein paar Mal online verschiedene Anzeigen aufgegeben - hauswirtschafticher Art, aber auch für Schreibtischtätigkeiten, verschiedenes eben. Da fiel sie aus allen Wolken: obwohl laut Anzeige klar war, dass es bei dem Auftraggeber um eine "ältere Person" (also: deutlich über 40 Jahre alt) ging und ein Nachname für den Ansprechpartner angegeben wurde, wurden Angebote gesimst und gemailt und auf dem Anrufbeantworter hinterlassen,

fleißig den Auftraggeber DUZEND (im äußersten Fall: "Hallo mein lieber Jörg"*, ganz normal aber: "Hallo lieber Jörg").


Die Bewerber waren zwischen 22 und 38 Jahren alt, fast ausschließlich Akademiker und Studenten, alles Muttersprachler.

Wie wirkt das auf einen potentiellen Arbeitgeber?

JanaBlog hat es ausprobiert. Es wirkte ein wenig

- respektlos, beinahe von oben herab klingend, gar nicht wie eine Auftraggeber-Bewerber-Situation,

- orientierungslos: Sogar sehr junge Menschen müssten doch wissen, dass "alte" Leute Höflichkeit mögen, oder?


Was JanaBlog dabei wirklich beschäftigt:

Ist das Siezen damit tot?

Denn, liebe Bewerber: Für welche Situationen habt Ihr Euch das "Sie" aufgespart? Wann wenn nicht bei Bewerbungsgesprächen und noch mehr: bei Erstkontakt mit unbekannten potentiellen Auftraggebern/Vorgesetzten wollt ihr es benutzen?

In anderen Sprachen gibt es das Siezen ja nicht, schon klar, es ist nicht unbedingt notwendig im Leben.

Aber wann ist das denn passiert?

Liebe JanaBlog-Fans, dies ist eine echte Frage an euch:
Welche Erfahrungen macht ihr denn mit dem Siezen? Stirbt es wirklich, oder hat JanaBlog nur besonders unhöfliche Bewerber erwischt?

Wer darüber und über anderes nicht öffentlich, sondern nur persönlich mit JanaBlog sprechen möchte, kann dies ja seit neuestem per Mail tun:

JanaBloginfo@googlemail.com









*Name von JanaBlog natürlich geändert







Ähnliches auf JanaBlog:

Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

1 Kommentar:

  1. Aus euren Kommentaren außerhalb des Blogs habe ich bislang gelernt: die meisten (jungen Erwachsenen) finden das Duzen beim Bewerbungsgespräch ein No-Go, duzen nur Gleichaltrige.

    Interessant fand ich die Beobachtung einer Berufsstarterin, "ältere" Menschen würden junge Erwachsene auch beim Erstkontakt gerne duzen, ohne abzuklären ob das in Ordnung ist. Das finde ich auch einen bedenklichen Trend, falls es einer ist: ist es eine Mischung aus "Jung wirken wollen" und gleichzeitig eine Verweisung der Jungen in die Schranken - als Neulinge, nicht voll geltend sozusagen?

    AntwortenLöschen