Sonntag, 18. Dezember 2011

Verlust

Milan Kundera:
Das Leben von Vaclav Havel glich einem Kunstwerk.

Glen Hansard (Sänger):
Die Tschechische Republik hat ihren König verloren.





Lubomír Zaorálek (Politiker):
Havel war bekannter als die Tschechische Republik selbst.

Karolína Peake (Politikerin):
Als er das erste Mal zum Präsident gewählt wurde und auf den Balkon auf der Prager Burg getreten ist, heulte ich unter dem Balkon vor Rührung.

Přemysl Sobotka (Politiker)
Ich glaube fest, dass mit dem Ableben von Vaclav Havel hier nicht die Kommunisten zurückkommen, weil ich das für eine große Tragödie halten würde.

Milada Sárová, (Havels Ärztin)
Ich hatte Angst um ihn. Er war ein tschechischer Dalai Lama.

Dalai Lama, vor einer Woche in Prag,
schenkte Vaclav Havel einen weißen Schal und ein goldenes Rad, das Symbol von geistiger Transformation, für Schutz und für die Fähigkeit Hindernisse zu überwinden. Er machte sich Sorgen um Havels Gesundheit und empfahl ihm die tibetische Medizin.
"… Ich bin jetzt sein tibetischer Mediziner.… Ich bat ihn, noch zehn Jahre zu leben.“

(Zwanzig. Noch zwanzig Jahre, mindestens, hätte ihn das Land dringend gebraucht.)

In Tschechien versammelten sich am Sonntag Abend Tausende auf den Plätzen in Prag und anderen Städten. Menschen stellten Bilder von Vaclav Havel in ihre Fenster. Alle Moderatoren und Politiker, selbst diejenigen die mit ihm inhaltlich nicht übereinstimmten, sprachen bei ihren ersten Stellungnahmen mit zitternder Stimme. Manche sprachen es aus: es gibt niemanden in Sicht, der diese Lücke schließen würde.
(Ich weiß, JanaBlog ist kein politischer Blog. Aber manchmal Ausnahme:)
Möge dies ein konstruktiver Schock sein.









(Fotos: Milan Malíček, Právo;
Lukáš Bíba, HN;
ČTK;
René Wolfík)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen