Donnerstag, 14. Juli 2011

Was ist ein Geburtstag auf Facebook wert?

Wie viel ist ein Geburtstags-Glückwunsch auf Facebook wert wenn man sein Geburtsdatum auf Facebook veröffentlicht?

(Für Nicht-Facebook-Nutzer: die Facebook-Freunde werden auf Geburtstags-Daten ihrer Freunde auf ihrer Seite und sogar per Mail aufmerksam gemacht und sie können dann für alle sichtbar gratulieren)

Denn: Nicht nur durch die Anzeige, sondern auch durch die Glückwünsche von Facebook-Freunden, die (nicht per Mail sondern) für alle sichtbar per Pinnwand gratulieren, geraten andere Facebook-Freunde in den Sog, ja förmlich einen Community-Zwang, auch gratulieren zu müssen, oder? Denn nicht zu gratulieren, obwohl man die Gratulationen sieht, wäre doch unhöflich, oder? Hat das nicht schon jeder (von uns Facebook-Nutzern) erlebt?

Gratulation, die man nur wegen dieses Sog-Effekt bekommt ist natürlich zwiespältig, da man nicht weiß: hätte derjenige auch ohne diese ganzen Anzeigen gratuliert?

Und noch schlimmer: wenn trotz Anzeige jemand nicht gratuliert? Bedeutet das etwas? Als Geburtstagskind sind viele empfindlich, macht es euch was aus?

Wenn man sicher sein will, dass man nur „echte" Glückwünsche bekommt, veröffentlicht man einfach sein Geburtsdatum in Facebook nicht. Dann kann man sich wenigstens sagen: dass mir derjenige und derjenige nicht gratuliert hat, liegt einfach nur daran, dass ich das Datum nicht veröffentlicht habe. Und viel wichtiger: hätte ich das Geburtsdatum veröffentlicht, hätte ich noch viiieeel mehr Glückwünsche bekommen, hah!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen