Montag, 25. Juli 2011

Pool und Ersatz-Hofbräuhaus

Dies sind fabelhafte Clutches in Pool, München. Ein Mode-Store, nennt sich selber fashion. music. lounge, im Keller, an der Maximilianstraße in der Nähe von Vier Jahreszeiten, in dem man in eine andere Welt eintaucht. Unerwartetes, Dunkles, Rockiges, fast ein bisschen Geheimnisvolles – zusammengetragen von meist namhaften Designern. Und im Augenblick, Fashion-Girls und -Boys aufgepasst, Sale! Sogar Balenciaga und Givenchy um 50 % ermäßigt, also wen es betrifft… auf auf!

Wie geheimnisvoll und unheimlich man sich dort eindecken kann, zeigt diese Kerze (!). Den daneben liegenden Club übrigens habe ich dann gar nicht erst zu erforschen versucht, dazu hätte ich mich wohl vorher Outfit-mäßig im Shop ausstatten müssen…

Aber nur Mut, nur einen Schritt entfernt: das Brenner, mittlerweile eine Institution in München. Ein so genanntes innovatives Restaurantkonzept, ein Italiener, ein Grill, ein Bistro? In der Mitte freistehende offene Holzkohlen-Grills, um die herum lässig das Küchen-Personal Nachrichten auf den iPhones vergleicht… natürlich nicht die ganze Zeit.

Aber im Ernst: Es war gar nicht so einfach, einen Münchner zu finden, der mit mir dieses Lokal ausprobiert, viele lästern darüber, es sei zu Schickimicki ((zu Schickimicki? In München??)). Dabei beeindruckt dieses Restaurant in den denkmalgeschützten ehemaligen Marstall-Gewölben aber vor allem durch Größe und hallende Hallen. Schickimicki – vielleicht ein bisschen, aber es geht von Familien über ganz normale Geschäfts-Essen bis hin zu später einkehrenden schicken Opern-Besuchern. Das gibt dem ganzen eine angenehme Durchmischung und Lässigkeit, und da denkt man doch unwillkürlich: der Münchner trauert eben doch ein bisschen dem Hofbräuhaus nach! Und da das echte ja längst an die Touristen verloren gegangen ist, schaffte man sich ein neues, schickes, zeitgemäßes, eben ein Ersatz-Hofbräuhaus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen