Dienstag, 10. Januar 2017

Eat Glitter







Hilft euch Aberglaube?

Nun sagt jetzt nicht, dass ihr nicht abergläubisch seid: 
Glücksbringer aller Art zu Prüfungen und Jauch-Millionärs-Sendungen mitnehmen,
Ballern zu Silvester,
Sachen nicht be-schreien wollen,
auf Holz klopfen,
seinen Geburtstag auf keinen Fall vorfeiern ….

Geburtstag nicht vorfeiern ist übrigens eine deutsche Spezialität, andere haben da nicht so abergläubische Probleme. Aber interessant: Zu Silvester 2016 ist selbst in Deutschland plötzlich ein Trend entstanden, der sich um Aberglauben nicht mehr scherte oder einen neuen kreierte: Statt direkt nach Mitternacht oder am 1. Januar zum neuen Jahr zu gratulieren, trudelten diesmal (nicht nur) bei JanaBlog die Glückwünsche zum neuen Jahr den ganzen Silvester-TAG über ein. Der Wunsch das Jahr endlich zu beenden war wohl so groß, dass wir es geradezu magisch dazu zwingen wollten, ganz schnell zu Ende zu gehen...

Wer nicht glaubt, dass selbst bei uns – und sei es als Ironie –
archaischer Aberglaube herumgeistert (noch heute glauben viel zu viele Menschen auf der Welt wie in Urzeiten, dass sie durch das Essen von bestimmten Tier-Teilen (Tiger-Knochen, Nashorn-Staub, Elfenbein …) die Kraft der verspeisten Tiere für sich gewinnen), muss sich nur
die folgende Schilder-Überschwemmung anschauen. Nach dem Motto: Mit Diamanten ist schon ganz schön, mit Glitzer geht‘s auch:



Ist allerdings ein Fortschritt im Vergleich zur Tötung seltener wilder Tiere. Dieser Trend ist übrigens weltweit, dieses Foto stammt aus Montreal:
  



Und in Berlin hat man dann natürlich gleich einen ironischen Kommentar parat:







Blogger als moderne „Dichter“ jedenfalls sind mit Aberglauben auf der sicheren Seite. Sie haben nämlich den Segen der höchsten deutschen Literatur-Instanz:

Der Aberglaube ist die Poesie des Lebens;
deswegen schadet‘s dem Dichter nicht abergläubisch zu sein.

                                             (Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen)


In diesem Sinne: Toi toi toi, her mit dem Glitzer, weiter so – oder?! 






Ähnliches von JanaBlog:


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::

                   
Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com in diesem Sinne … Toll Tolstoi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen