Freitag, 18. Juli 2014

Deutschland von außen.







Fühlt ihr Deutschen euch verstanden?

Würdet ihr gerne etwas hinzufügen oder berichtigen?

Obwohl Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen hat, und wirtschaftlich vergleichsweise gut da steht, neiden es ihm die wenigsten und haben ein immer besseres Bild von dem Land. Noch erstaunlicher: Fast niemand behauptet ernsthaft, dass die Deutschen in ihrer Mega-Freude über die Weltmeisterschaft zugleich ihre Welt-Macht-Klassenbester-Position bejubelt hätten.*

Denn das ist wahrer Luxus: Den Deutschen scheint es so gut zu gehen, dass sie sich solche Gedanken im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft einfach nicht machen. Danke, ja, wir sind dankbar, es geht uns sehr gut, und es ist so, wie es sein sollte: es geht nur um das Spiel Fußball (das allerdings als verbindendes Element für das ganze Land auch außerhalb einer Weltmeisterschaft sehr wichtig ist).

Zugleich ist es selten und interessant, mal mit zu bekommen, wie man von außen gesehen wird. JanaBlog zum Beispiel vernahm erstaunt bei einer TV-Straßen-Umfrage in Brasilien, dass dort Deutschland als eine Art (wörtlich aus dem Beitrag von einem der Befragten!) „Bruderland“ gesehen wird. Hättet ihr das gewusst?

Da ist es ganz nützlich, am anderen Ende der Welt mal in einer Ausstellung zufällig zu sehen, wie Deutschland von außen dargestellt werden kann. So geschehen für JanaBlog in Japan, bereits im 2012**: 




Dies ist interessanterweise NICHT Neuschwanstein! Da hat sich nun Baden-Württemberg gegen Bayern durchgesetzt!(Und nein, liebe JanaBlog-Leser außerhalb Deutschlands, dieses Schloss kennt in Deutschland nicht jedes Kind!(Dafür Neuschwanstein))

Dass ein bestimmtes Reinigungsmittel als Deutschland-Symbol so wichtig sein könnte, wäre JanaBlog bis dahin nicht in den Sinn gekommen:









Dieser BMW allerdings war voraussehbarer (und ja: am Steuer sitzt ein Steiff-Teddybär und ja: die Ausstellung fand sehr hoch über der Skyline von Tokio statt):





Oder hätte da aus eurer Sicht eher ein Mercedes, oder noch besser: ein Audi stehen sollen?

Zum Fußball fand JanaBlog dort nichts. Aber das Essen, das beim angrenzenden „Oktoberfest“ angeboten bekam, war schon relativ korrekt.
Jetzt wer findet den Fehler im Bild am schnellsten?



(Für JanaBlog-Leser außerhalb Deutschlands: ja, es sind die Muscheln! Die essen wir wirklich eher selten (was wiederum Japaner erstaunen dürfte. Und Belgier.)

JanaBlogs Lieblings-Exportartikel im Augenblick allerdings ist dies:


Foto: Getty Images

Es ist die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, beim Umarmen der deutschen Spieler nach Gewinn der Fußball Weltmeisterschaft 2014.

Warum?

Nicht nur wegen des Pokals! Sondern weil dieses Foto das Bild der Deutschen als emotionslos oder gar dauer-streng ein wenig ändern kann!


Und natürlich abschließend die JanaBlog-Frage:

Welches Deutschland-Export-Foto fehlt eurer Meinung nach?







**eine Ausstellung anlässlich „110 Jahren Steiff Teddybären“


Ähnliches von JanaBlog:



Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen