Mittwoch, 4. September 2013

Blind Date, mit Büchern.







Wachen Buchhandlungen rechtzeitig auf?

Es geht ums Überleben, und anscheinend nicht nur ihres.

Denn die Deutschen scheinen nicht mal mehr überhaupt Bücher zu lesen!

Die neueste Freizeit-Untersuchung (so heißt das!)* hat gezeigt, dass die Deutschen in ihrer freien Zeit zwar sehr gern zu Hause sind, aber die Kategorie "Buch Lesen" kommt nicht vor** (während Fernsehen auf Platz 1 und Zeitungen/Zeitschriften-Lesen (immer weiter nach hinten rutschend) auf Platz 4 stehen).

Die hier zu bestaunende Bücher-Blind-Date-Aktion der Buchhandlungs-Kette Heymann in Hamburg ist eins der wenigen erkennbaren Zeichen, dass der Buchhandel dagegen und gegen die elektronische Konkurrenz kämpft.
Ein von vornherein verpacktes Buch, nur mit Stichworten versehen. Würdet ihr das kaufen?
Vielleicht fürs Wichteln verwenden? Oder nachahmen als Spiel für eine Weihnachts-Party? Oder als Quizsendung fürs Fernsehen nutzen?




Letztlich müssen wir dieses Blind Date gar nicht kaufen, schon allein Anschauen, Nachdenken, drüber Reden erfüllt den Werbe-Zweck.

Ernster gemeint ist hoffentlich das Angebot, statt einer Tupper-Party (Dessous-, Schmuck- oder sonstwie-Party), eine Bücher-Party mit einer professionellen Buch-Beraterin ins Haus zu bekommen, wieder von Heymann angeboten. Bei der unübersichtlichen Bücherflut eine naheliegende Idee!

Literatur-Festivals mit großer Leser-Nähe sind der weitere Schritt zur Rettung des Buchhandels im alten Sinn - wenn eine Buchhandlung sie sichtbar organisiert. In Hamburg beginnt jetzt das Harbour Front-Festival, mit denjenigen Autoren, die man von Bestsellerlisten kennt und das selbst jene zum Hingehen motiviert, die sonst Lesungen nicht mögen.

Mit diesen Maßnahmen betonen die Buchhändler ihre Kompetenz als Berater, und das sollten sie noch viel offensiver tun, denn bei allem Gerede von Amazon und Kindle wird übersehen, dass auch Goodreads und ähnliche Plattformen eine große "Bedrohung" für die Buchhändler ist. Auf Goodreads.com bekommt man auf höchstem Niveau maßgeschneiderte Vorschläge und Kritiken angeboten, und das mühelos per Mail, ohne sich in eine Buchhandlung bewegen zu müssen - um anschließend das Buch als ebook zu erwerben, immer noch auf dem Sofa.

JanaBlog ist keine Buchhändlerin, aber gelegentlich Leserin, und merkt selbst, wie sie die Buchhandlungen immer weniger braucht. Und sagt als Leser:

Buchhändler, macht den Laden-Besuch zu einem Erlebnis!
Bindet die Kunden über Persönliches!
Und vor allem: Stellt in eure Geschäftsräume gut sichtbar Terminals auf, an denen wir Leser sofort eurer Buchhandlung, ich betone: EUCH ein ebook abkaufen können! Und/oder ein Buch online verschenken können, wenn es woandershin versendet werden soll! Oder man es einfach direkt ins Haus bekommen will und es nicht schleppen will! Und zwar so, dass  IHR davon profitiert und euch nicht beschweren müsst, dass die Menschen sich bei euch nur die Tipps holen und dann bei Amazon einkaufen!

Und vielleicht könnt ihr bei JanaBlog dazu weiterlesen, über Buchläden die es schon tun - oder gerade nicht:



Übrigens: Eins der Blind-Date-Bücher hat JanaBlog tatsächlich erraten:




Es fehlt noch der Hinweis: "New York".***

Habt ihr auch Bücher erkannt?










* Freizeit-Monitor 2013 von der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, ausgewertet von Andreas Nefzger in der FAZ "Deutsche bleiben gerne zu Hause"
** Jedenfalls nicht unter den Top Ten der beliebtesten Freizeit-Tätigkeiten. Platz 1: TV, Platz 2: Telefonieren von zu Hause aus, Platz 3: Radio hören. (Hmmm. Hört sich sehr danach an dass unsere Gesellschaft ganz schön altert, oder?)
***Ohne Gewähr da JanaBlog sich so sicher war (und ist), dass sie vergaß bei der Buchhandlung nachzufragen: Martin Sendker, "Herzenhören". Ein tolles Buch übrigens!




Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2013/03/stupser-von-der-goodness-gang.html
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com



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