Donnerstag, 5. Juli 2012

Klammern sammeln






Stefanie Johns, Detail

Die Brot-Beutel-Klammern mit Verfallsdatum, die sind doch schon Kunstwerke für sich, oder? Und für jeden bedeutet ein Datum etwas anderes. Ein Geburtstag, Jahrestag, Trauma, immer anders. 

Diese Klammern von einigen Freunden über vier Jahre sammeln lassen* und schauen, was dabei herauskommt (nämlich neben den vielen kleinen Emotionen eine von den Daten her unvollständige Sammlung), das macht Stefanie Johns.


Oder Gerüche sammeln: in kleinen Beuteln. Wir haben keine Sprache für Gerüche, nicht? Die stärksten Emotionen erwecken sie, aber wie beschreiben wir sie? Wenn man ihnen Adjektive gibt und sie ordnet, kann das Ergebnis sogar auch noch sehr luftig, ästhetisch aussehen, wie man hier sieht.

Stefanie Johns











Stefanie Johns

Und wer hat nicht mal bedauert, dass ein Zelt so gar keine Fenster hat, schließlich will man doch nah an der Natur sein, oder? Aber wenn man sich im durchsichtigen Zelt zeigt, verliert ein Zelt (jeglicher Art im Leben) fast seine Aufgabe als Abgrenzungsmöglichkeit, plötzlich kann man sich recht ausgeliefert fühlen ...

Stefanie Johns, die Absolventin der HFBK war die einzige, die bei der diesjährigen Sommer-Jahresausstellung der Hamburger Kunsthochschule JanaBlog wirklich beeindruckt hat. (Im unten verlinkten Post seht ihr, dass die HFBK-Jahresausstellung auch schon mal ergiebiger war).


Utz Biesemann: "Streckbank“

Ihr Kollege, Utz Biesemann, scheint sich eins der Duft-Proben-Päckchen geschnappt zu haben um es auf die Folterbank zu legen...**

Die Ausstellung der HFBK ist noch bis zum Sonntag, 8.7.2012 zu sehen.








Was die Studien-Kollegen in Berlin letztes Mal so gemacht haben:



* Jeder Becher steht für einen Sammler
**war keine Kooperation mit Stefanie Johns, sondern reiner Zufall!


Mehr zur Art Basel und Kunstsammlern von JanaBlog

Berichte von der Art Cologne von JanaBlog:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen