Freitag, 22. Juni 2012

Besitz macht glücklich.

(Aus der Reihe: Werbung, die uns umgibt)










Das sagt man doch so schick und politisch korrekt:

"Materielles macht nicht glücklich", " Ist doch nur Zeug", oder: " Materielle Sachen kann man nicht mit ins Grab nehmen",....

Aber sagt das mal

- dem stolzen Autobesitzer seines Traum-Oldtimers,
- dem stolzen Erbauer seines Hauses,
- dem Kunstliebhaber mit einem Bild, das jeden Tag ein Lächeln auf sein Gesicht zaubert.

Oder sagt, dass Besitz nichts bedeutet
- einer Frau, deren Lieblingstasche ihr täglich gefühlte Power gibt,
- einem Handybesitzer,
- der Enkelin, die eine alte angeschlagene Vase hegt und pflegt, weil es das einzige ist, was sie von ihrer Lieblingsgroßmutter hat.

Oder sagt es
- einem Kind über seinen Teddy, Lieblings-Dino, -Bagger, oder was auch immer es gerade zum Einschlafen braucht....

(Es gibt ersetzbare Dinge, klar, wie Waschmaschinen oder Fernseher. Aber -- auch sie verändern das Leben, es macht schon einen Unterschied, ob man sie hat oder nicht...)

Materielles, Besitz, Dinge, Sachen haben Macht.


Also ....

"...make you happy...maybe they will"....



( .... wenn wir die richtigen Dinge wählen natürlich!!!! Was schon ein nächstes Thema wäre...)







(Gesehen in New York, Lower East Side)

















1 Kommentar:

  1. es ist nicht das ding oder das materielle, es ist die fetischisierung desselben. ich gebe dir alle meine fetische, wenn ich dafuer ein menschenleben bekomme. der dialog wiegt vielmehr als die doofen dinge. ich kann den verlust von grossartigen menschen nicht mehr ertragen.

    AntwortenLöschen