Montag, 23. Januar 2012

Gold und Jade, jetzt

Türspruchpaarbänder zum Frühlingsfest
"Gold und Jade erfüllen das Heim mit Glanz und Pracht.
Wir führen glückliche Ziegen nach Hause,
die uns Glückwünsche überbringen werden."
Gestern begann das Frühlingsfest in China. Feiern tagelang (genauer gesagt bis 28.1.), das neue Jahr ist heute gekommen! Zum Fest gehört es, solche Türspruchpaarbänder mit Segenswünschen zum neuen Jahr aufzuhängen.

Was wissen wir schon darüber? Wer von uns hat sich schon mal China angeschaut? Dabei ist es das wichtigste Land unserer Zeit, eine Großmacht die ganz neu und bestimmend unser aller Leben (wenn auch zunächst für die meisten persönlich noch unmerklich) verändert.


Auch JanaBlog war noch nicht dort, aber ist neugierig. Und eigentlich wird es schon bald zur absoluten Allgemeinbildung gehören, wenigstens Peking und Shanghai gesehen zu haben, genauso wie im zwanzigsten Jahrhundert der Besuch von Paris, New York, Rom und London Allgemeinbildung war.

Diese Bilder des zeitweise in Hamburg lebenden jungen Künstlers Liang Xu zeigen ein anderes Bild von China als das, welches wir vor Augen haben mit den schimmernden Hochhäusern von Shanghai. Er zeigt die dunkle Kehrseite, nämlich Neubauten von Wohnsiedlungen, die aber selbst heute wegen Fehlplanungen entweder vorerst unvollendet bleiben oder gar zu Bauruinen werden. Sie stehen direkt neben künstlich angelegten Steingärten oder Schuttfeldern, auf denen das alte China begraben liegt, und seien es auch nur Überreste von Neubausiedlungen der kommunistischen Ära.

Hoffentlich sieht es in Europa nicht auch bald so aus! Denn der Immobilienmarkt Chinas findet schon jetzt zu 30% im Ausland statt und das neue Jahr 2012 steht ganz im Zeichen von-- Europa! Es werden bereits große Pläne geschmiedet, in Wales soll ein ganzes Areal für Ferienaufenthalte von Chinesen erbaut werden, komplett inklusive chinesischer Medizin und Shops, aber in Anlehnung an die englische Kultur… Natürlich: Europa geht es schlecht, China kann es sich leisten, nur aus Deutschland kommen zur Zeit irgendwie noch keine Angebote an die Chinesen *...

Aufregende Zeiten also. Und inmitten dessen, ganz ruhig, die Frühlingsfest-Spruchbänder der - ehemaligen Bewohner der Wohnung? Der Bauarbeiter?:

Aus dem Band von Liang Xu: "Ort" also:


Türspruchpaarbänder zum Frühlingsfest

"Gold und Jade erfüllen das Heim mit Glanz und Pracht.
Wir führen glückliche Ziegen nach Hause,
die uns Glückwünsche überbringen werden."






* FAZ vom 19.1.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen