Donnerstag, 26. Januar 2012

Brillante Köpfe, hoffentlich


Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?
JanaBlog ist nicht in Davos, sondern geht
ausnahmsweise mitten in der Woche im
Januar-frostigen Wald spazieren – auch
gut zum Nachdenken!
Themen, die uns alle angehen, und manche, die uns wirklich interessieren, darum geht es in Davos. Was genau geht da beim Weltwirtschaftsforum aber vor sich?

Eine Auswahl aus den Veranstaltungen und Themen also, mit denen sich zurzeit die (hoffentlich) brillantesten Köpfe der Welt beschäftigen:

-Wie steht es um Ihren Status in sozialen Netzwerken?

-Von der Front lernen (gemeint ist: Wie werden Technologien und Businessmodelle durch die neuen Märkte gestaltet?)

-Die Zukunft der Demokratie

-Der Geist und die Maschine (Was sagen uns die neuesten Entdeckungen in der Naturwissenschaft über den menschlichen Geist und über das Bauen intelligenter Maschinen?)

-Wettbewerbsfähigkeit der USA: ein Weckruf

-Afrika: von einer Übergangszeit zu einer echten Transformation

-Das neue Business Mindset (Kurzfristige Interessen und langfristige Ziele in Übereinstimmung bringen, verantwortungsvolles Handeln attraktiv machen, ...)

-Lebensmittelversorgung sichern

-Unter Druck führen (als Manager…)

-Mithilfe der Harvard Universität weisere Führungspersönlichkeiten heranbilden (unter anderem: Weg von irrationalen Entscheidungen hin zu faktenbasierten Strategien, Ethos von Führungspersönlichkeiten aus dem Osten entdecken, verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse ins Handeln transferieren…)

-Manager-Vergütung (unter anderem: was haben wir aus der Finanzkrise gelernt…)

-Islam in der Politik (angesichts der neuen Entwicklungen in Nordafrika zum Beispiel)

-Lässt der Kapitalismus des 20. Jahrhunderts die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts im Stich?

-Wasser für alle

-Datenschutz

-Non-Profit-Organisationen: Politiker mit der realen Welt verbinden

-Die Zukunft des Humankapitals

-7 Billionen und es geht weiter: Gewinn oder Desaster?

-Aussichten von Lateinamerika, Ostasien, China, Russland…

-Gesundheitsversorgung ändern

-Kluge Wachstumsstrategie (Wie können technologische Innovationen wirtschaftliches Wachstum und zugleich Beschäftigung vorantreiben?)

-Umwelt und Grenzen von Wachstum

-Werte (Stand der öffentlichen Debatten bezüglich Generations-, sozialen und moralischen Angelegenheiten)

Bis hin zu:

-Kunst durch Netzwerk (Wie verändern soziale Medien die Kunstwelt?)

-Olympische Spiele 2012 – den sechsmonatigen Count-down feiern (??)

Das Tolle: man muss nur ganz einfach Davos 2012 googeln (oder auf einem der zahlreichen sozialen Netzwerke aufrufen, unter anderem Facebook, Google plus, FAZ, Twitter, YouTube…), und jeder kann teilnehmen! Entweder gute Protokolle bzw. noch bessere Zusammenfassungen der Debatten nachlesen oder Videos schauen, – –

Hauptsache mitdenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen