Montag, 21. November 2011

Japan, ganz neu


Wir sind alle furchtbar groß und schwer. Auch ihr, die zierlichsten der deutschen Ladies.… Jedenfalls sehen wir so aus, wenn man gerade aus Japan kommt.

Ganz unbemerkt durfte JanaBlog zwischendurch eine Woche in Japan verbringen, und wird nun natürlich gefragt: wie war denn Japan so?

Das fremdeste Land auf der Erde, jedenfalls kulturell am weitesten entfernt von uns, wie könnte man es in eine Formel bringen?

Natürlich gar nicht, aber vielleicht in die Form von einigen Postkarten, die nach und nach ein trudeln werden…

Vorab aber auf jeden Fall schon einmal das Fazit: Fliegt nach Japan! Aus sehr vielen Gründen, aber auch für diejenigen die sonst nicht Asien bereisen, denn:
Zu meiner Überraschung ist Japan ein zum Reisen extrem entspanntes Land, denn alles funktioniert, alle sind freundlich (keiner spricht Englisch, aber das macht nichts), man ist vollkommen sicher, und kann das Land einfach nur genießen!

Den folgenden Absatz sollten bitte Kenner überspringen, und vielleicht auf die nächste Postkarte warten, denn ich fand heraus, dass ich viele Dinge über Japan einfach nicht wusste.
Erste Eindrücke also:

-Alles ist sehr klein. Häuser sind klein, Straßen sind klein, Autos sind klein,…

-Japanisches Essen ist uns im Grunde unbekannt. Mit Sushi hat das wenig zu tun.

-Das Land wirkt nicht ganz so Hightech wie gedacht, WLAN bekommt man praktisch nicht, vieles muss man bar bezahlen, die gelegentlich herumstehenden Telefone und Busse sehen für unsere Augen relativ altertümlich aus...

-Japan ist nicht teuer! Die Horror-Geschichten, in die ich früher hörte, treffen nicht mehr zu! Hotels sind im Augenblick sogar ganz besonders billig (traurigerweise, wegen Fukushima), aber auch ansonsten: wenn man nicht gerade die höchste japanische Küche genießen will, kommt man mit extrem niedrigen Preisen (für deutsche Verhältnisse) durch, Bus und Taxi ist im gleichen Preisbereich wie bei uns, nicht einmal Kleidung ist teuer!

-Für Ausländer sehr entspannt. Kein Handeln um Preise erlaubt, es wird kein Trinkgeld gegeben, niemand versucht einem jemals, jemals etwas zu verkaufen oder gar einem nachzulaufen, wie es in so vielen anderen Reiseländern auf der Welt ist.

-Die Menschen: Schauen durch einen durch (genauso wie wir durch japanische Reisegruppen), aber wenn man sie anspricht, sind alle sehr zugewandt und warmherzig. Nicht steif und streng, wie einem Japan von der Ferne manchmal scheinen mag, sondern: bei aller Zurückhaltung, die natürlich ausgeprägter ist als in anderen asiatischen Ländern, sehr herzlich!


Ihr seht, so könnte es mit vielen interessanten Punkten weitergehen, ihr dürft also auf die nächsten Japan-Postkarten gespannt sein.

Und: wenn ihr Fragen habt, stellt sie gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen