Dienstag, 29. November 2011

Auch mal gute Nachrichten

Der Zivildienst lebt!
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD), der seit Juli Nachfolger des abgeschafften Zivildienstes ist, freut sich über Zulauf. Viel mehr Menschen als gedacht melden sich, jede Woche erreichen das zuständige Bundesamt etwa 1000 neue Anmeldungen, so dass das von der Bundesregierung gesteckte Ziel, bis zum Jahr 2012 35.000 Freiwillige einsetzen zu können, vermutlich realisierbar sein wird.

Bevor ich anfange darüber nachzudenken und kritisch nachfrage, woran das liegt (ist unsere Jugend so unentschieden was ihre Zukunft angeht und machen sie es als Verlegenheitslösungen, oder sind sie wirklich so engagiert?), freue ich mich.


Freuen kann man sich auch darüber, wenn Zivilcourage und Engagement mit Humor daherkommt oder zumindest Originalität, wie in diesem Fall hier, in dem von der abgebildeten Organisation (http://www.aktion-zivilcourage.de/) Plakate und Aufkleber aus der rechten Szene überklebt werden.


(Fotos: Edgar Freecards und FAZ)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen