Freitag, 1. Juli 2011

Mode-Gag vs. Fliegenfischer: eins zu null


Sich tatsächlich mit fremden Federn im Haar schmücken, das scheint jetzt der neue Mode-Trend des Sommers zu sein. Die Leidtragenden? Fliegenfischer! Denn die Modebewussten kaufen dieses Utensil in Angler-Geschäften, normalerweise binden die Fliegenfischer daran die Köder fest.

Wegen des Mode-Gags besteht im Augenblick akuter Engpass für die Hobby-Fischer, der ins nächste Jahr vermutlich andauernd wird! Also Beeilung, Modebewusste genauso wie Fliegenfischer!

(Sinngemäß Wikipedia entnommen: Köder sind Imitationen der natürlichen Beutetiere wie verschiedener Insekten oder kleiner Beutefische, kleinerer Säugetiere oder Amphibien. Auch frei erfundene, bunte Reizfliegen werden häufig eingesetzt. Diese so genannten "Fliegen" werden unter anderem mit Hilfe von Vogelfedern und einem Haken verschiedener Größe gefertigt. Das Binden dieser Fliegen stellt in Fliegenfischerkreisen ein eigenständiges und zeitintensives zusätzliches Hobby dar. Manchmal machen Fliegenfischer das Fliegenbinden auch zum Beruf. (Im Augenblick anscheinend sehr einträglich!))

(Foto: Craig Dilger für die New York Times)

1 Kommentar:

  1. schau doch mal bei www.grizzly-extensions.de vorbei da gibt es viele verschiedene Feder Extensions.

    AntwortenLöschen