Montag, 27. Juni 2016

Rücktritte, einfach so.

(Aus der Reihe: Ist das Trend?)







Aus einer öffentlichen Ehren-Rolle zurücktreten,

-sobald sie einem persönlich das gebracht hat was man haben wollte? (Philipp Lahm nach der Weltmeisterschaft 2014)
-sobald man sich ein bisschen müde fühlt (Ole von Beust, der frühere Bürgermeister von Hamburg)
-oder es mal nicht so läuft? (Lionel Messi nach einem verlorenen Finale*)

Ist die 

Mitgliedschaft in der Nationalmannschaft oder ein öffentliches Amt nicht eine Ehre, statt ein lästiger Nebenjob? 

Sollen wir unseren Kindern beibringen, dass ein öffentliches Amt, 
eine öffentliche Rolle nur eine Art Selbstbedienungsladen für den Selbstwert ist?


Beispiele:

Philipp Lahm, der ehemalige Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft (mit der er 2014 Weltmeister geworden ist), ist mit 30 Jahren direkt nach der Weltmeisterschaft zurückgetreten. Aber Achtung:genauso wie jetzt Lionel Messi 
nur aus der Nationalmannschaft!!! 
Kurz vor der Mitteilung schloss Lahm einen lukrativen Verlängerungs-Vertrag mit FC Bayern München ab, für vier Jahre (bis 2018, dem Zeitpunkt der nächsten WM).

Das heißt: Er war topfit, konnte immerhin in einem der allerbesten Vereine der Welt** (und ja, auch JanaBlog muss es erwähnen: für sehr viel Geld) spielen. Und die Arbeit in der Nationalmannschaft hatte ja das Gewünschte für ihn gebracht: er trat als Weltmeister ab.

Ole von Beust, der frühere Bürgermeister von Hamburg, wurde 2008 von den Bürgern Hamburgs tatsächlich sehr persönlich in das Amt gewählt. Sprich: Wäre er nicht persönlich als Kandidat angetreten, hätte seine Partei vermutlich nicht gewonnen. Er trat bereits nach zwei Jahren Amtszeit ab***– nicht aus gesundheitlichen Gründen oder ähnlichem, sondern – wieder einmal – einfach so („ ein vernünftiger Zeitpunkt“). Dabei könnte man doch die (immerhin nur!) Vierjahres-Amtsperiode als eine Art Vierjahres-Vertrauens-Vertrag mit den Hamburger Bürgern betrachten, oder nicht?

Jürgen Klinsmann, der umjubelte Nationaltrainer, trat direkt nach der WM 2006 zurück. Er hatte mit dem Sommermärchen etwas großartiges angestoßen, die ganze Nation dachte, jetzt geht es los, wir beginnen einen Anlauf auf den Weltmeister-Pokal, und er drehte sich um und ging weg. Ungeachtet dessen, welches Symbol er für das Land geworden war verlängerte er seinen Vertrag mit dem DFB nicht. (Allerdings, er gab an „ausgebrannt“ zu sein (auch wenn er bereits einige Wochen nach der WM Gespräche über einen neuen Job (in den USA) führte und man denken könnte: Einen ordentlich verlängerten Urlaub hätte er doch bestimmt auch bekommen, oder?))****.


JanaBlog-Ausblick:

Die Nationalmannschafts-Spieler waren 2014 in ihren Kondolenz-Bekundungen so verständnisvoll *****, eigentlich hätte doch die ganze Nationalmannschaft damals geschlossen zurücktreten müssen, oder?
Denn sie alle liefen Gefahr, nie mehr Weltmeister zu werden und damit ihren Zenith bereits überschritten zu haben!! Musste da mancher gar denken: Hält mich Philipp Lahm oder gar andere für dumm, wenn ich nicht auf Nummer sicher gehe und jetzt als strahlender Star abtrete? ((Jetzt Beruhigung von JanaBlog für die Spieler:
Weltmeister und somit Held bleibt man für die Fans sein ganzes Leben lang! Egal was danach kommt!!))

Zum Glück sahen es noch genügend Nationalspieler anders und wollen lieber ein anderes Spiel spielen – eins auf angenehmes Risiko – – nämlich versuchen, Europameister 2016 zu werden oder gar – – noch einmal Weltmeister!


Eine solche Vorbildfunktion würde JanaBlog insgesamt gefallen:

dass schon alleine der Kampf um den Erfolg für das öffentliche Team

den Spielern, Amtsinhabern und der Öffentlichkeit etwas wert ist…!








**JanaBlog hat nichts gegen Bayern München übrigens, ganz im Gegenteil! Vermutlich als einzige nördlich des Mains!
***Das fanden damals aber nicht alle gut, auch wenn nur die SPD damals JanaBlogs Gedanken fast wörtlich ausdrückte: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburger-buergermeister-ole-von-beust-gibt-ruecktritt-bekannt-a-707147.html
**** Damals trauten sich wenige ein kritisches Wort zu äußern, am besten zu sehen die vielfältigen Stimmen unter dem zweiten Link, Pressestimmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Klinsmann#Nach_der_Fu.C3.9Fball-Weltmeisterschaft.C2.A02006
http://www.rp-online.de/sport/fussball/nationalelf/pressestimmen-zu-klinsmanns-dfb-ruecktritt-bid-1.1454014
*****Gabor Steingart in Handelsblatt Newsletter vom 21.7. 2014:
"Viele loben den Kapitän der Nationalmannschaft Philipp Lahm für seinen Rücktritt - auch unser heutiger Leitartikler. Dabei muss man nichts mehr fürchten als einen Nachahmungseffekt. Wenn es klug wäre, auf dem Höhepunkt der Karriere zu gehen, müssten die Chefs von VW, Daimler, BMW und SAP sowie Angela Merkel noch heute Vormittag ihre  Büros räumen. Das Ergebnis: Wir hätten mehr Helden und weniger Wohlstand".


Dies ist die leicht überarbeitete Fassung des bereits am 22.7.2014 erschienenen Posts von JanaBlog


Ähnliches von JanaBlog:


Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per MailJanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen