Sonntag, 3. Juli 2011

Meekend, oder: Kleine Freuden

Meekend ist ein Wort das ein Wochenende für sich selbst (im Sinne von: Wellness-Wochenende, nicht im Sinne von: einsames Wochenende!) in der neuesten Zeitschrift Elle beschreibt.

Auch an solchen Wochenenden kann man kleine Freuden haben: die vierte Staffel einer meiner Lieblingsserien: 30 Rock (die Fassung aus England) hat es endlich geschafft: obwohl es eine besonders schlagfertige und schnelle Serie ist, hat sie sich erst in der vierten Staffel dazu herabgelassen, Untertitel zu liefern!! Beobachtet ihr das auch bei englischen Versionen der DVDs? Dass sie immer häufiger einfach Untertitel weglassen, was ich persönlich (nicht nur gegenüber armen Nicht-Muttersprachlern) sondern gegenüber Hörgeschädigten wirklich unfreundlich finde.

Weitere Anekdote: Nachricht aus Singapur! (Nein, ich habe mich nicht hin gebeamt, sondern erfahre es per Telefon:) stellt euch vor, dort bekommt man von den Grenzbeamten Süßigkeiten angeboten!! Ernsthaft! Erst denkt man wohl, das Angebot sei eine Fangfrage, aber man wird freundlich und nachdrücklich dazu aufgefordert zuzugreifen! (Das müsste man den Grenzbeamten in den USA erzählen! (Oder unseren freundlichen dänischen Nachbarn seit neuestem!)).

Und schließlich: die Ferienzeit hat begonnen, und da sieht sogar eine ganze Stadt schnell nach Meekend aus: überall Parkplätze, freie Tische im Restaurant und Café… und wenn man auch noch nicht einmal in Urlaub wegfahren kann, tröstet und inspiriert einen vielleicht folgendes: ich habe gehört, dass in England zwei Artikel komplett ausverkauft seien: Sekt und Garten-Möbel! Denn den Engländern geht es nicht so fabelhaft wie den Deutschen in der Nach-Finanz-Krise, und viele können sich einfach nur einen Urlaub zuhause leisten. Dafür wird bereits in den Zeiten der Finanz-Krise in den USA, und nun auch in England gerne der entzückende Begriff Staycation verwendet, heißt einfach: zuhause bleiben, im Mini-Pseudo-Pool im eigenen Hof planschen, Tagesausflüge machen und (anscheinend): viel Sekt trinken!

Also, ohne übermäßigen Alkoholkonsum befürworten zu wollen, dennoch: egal ob in Singapur, im Meekend, oder Staycation: Prost!

(Foto: Edgar Freecards)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen