Dienstag, 12. Juli 2011

Friseur: Zeitvergeudung?

Neuerdings gibt es immer mehr luxuriöse Friseur-Salons, die an ausgefallenen Locations, von Top-Interieurdesignern gestaltet werden. Aquarium, offener Kamin, Salon in einer ehemaligen Kirche, ehemaligem Pub oder Dorfschule, das gibt es alles schon.

Das gefällt mir alles natürlich, aber trifft für mich nicht ganz den Punkt: Nicht jeder hat das Glück, nur kurz beim Friseur (verzeihung: Hairstylisten) sitzen zu müssen oder (wie ich) einen anregenden Gesprächspartner in seinem Friseur zu haben. Oder man hat schlicht keine Lust zu reden oder eigentlich sehr viel zu tun. Vor allem für Menschen, für die ihre Zeit kostbar ist, kann ein Friseur-Besuch zwar eine begrüßenswerte Entschleunigungs-Erfahrung sein, oder aber auch ein nerviger Zeit-Räuber. Denn wenn ich mich umschaue, verfallen doch die meisten in eine Art Friseur-Färbe-Wartezeit-et cetera-Trance, in der sie nur Klatsch-Blätter oder Modezeitschriften durchblättern. Beobachtet ihr das auch? Denn, natürlich, das tue ich auch gern, aber andererseits: wie wäre es, wenn ich die Zeit wirklich nutzen könnte? Zum Telefonieren, Mails schreiben, Lesen, Arbeiten? Ich persönlich jedenfalls hätte ein besseres Gefühl dabei.

Es gibt bereits Innenarchitekten, die ein Ladenkonzept anbieten, das unter anderem einen größeren Abstand zwischen den Stühlen (um Telefongespräche zu ermöglichen) vorsehen, iPads zum Ausleihen und Drinks in Reichweite anbieten...

Aber ganz ehrlich? Das entscheidende ist, dass mir jemand die Haare exzellent schneidet, dafür würde ich einem guten Friseur auch in eine Hütte folgen. Und letzten Endes brauchen wir gar kein schickes Interieur, sondern vielleicht einfach den Mut, das Buch, und wenn schon nicht das Telefon dann seinen Laptop oder iPad zu zücken und loszulegen, um ein besseres Gefühl zu haben nach dem Friseurbesuch und plötzlich Zeit zu haben für einen echten Wellness-Nachmittag, eine Massage oder, oder…

(Foto: Platinum Cards)

1 Kommentar: