Freitag, 24. Juni 2011

Doodle!


Sicher ist euch aufgefallen, wie wunderschön und Google am 21. Juni aussah. Aber vielleicht habt ihr nur die obere Zeichnung, nicht dagegen die untere sehen können (die ist die Winter-Version).
Mein Erklärungs-Knopf von Google sagte mir nur, was ich schon vermutet hatte: dass der Autor dieses so genannten Doodles Takashi Murakami ist, der weltberühmte Künstler (um nicht zu sagen: Kunstmarke).
Der Anlass? Google bat Murakami anlässlich der Sommersonnenwende (habe ich auch neu gelernt auf Englisch: Summer Solstice) um die Zeichnung. Wie berühmt muss man sein, um von Google für so etwas engagiert zu werden!

Obwohl ich mit Comics und ähnlichem gar nicht so sehr zu tun habe, diesen Künstler finde ich toll, mit seiner ausgelassenen, modernen Herangehensweise, die zutiefst japanisch ist und zugleich global so erfolgreich, dass man ihn überall findet (in allen Museen, Biennale, Messen et cetera). Sehr schön war zum Beispiel seine Aktion, seine üppigen bunten Werke in den ehrwürdigen Spiegel-Hallen von Versailles aufzustellen (einfach Murakami Versailles googeln). Irgendwie passten seine vorlauten, mit Blümchen und kleinen Männchen bestückten – Skulpturen? Kerzenleuchter-Anspielungen? – hervorragend zu dem übertriebenen Gehabe dieses Schlosses.

Tja, dies passt wunderbar zu meiner Kunst-Woche, Kunst ist eben überall.
Nun genießen wir einfach die langen Tage, die Vorhersagen für den Siebenschläfer-Tag (in diesem Jahr: 27. Juni) sind im Augenblick auch ganz gut, also hoffen wir einfach auf einen wunderbaren Sommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen