Montag, 27. Juni 2011

Trotz DFB-Barbie: die ewige Zweite Geige?

Ich bin verwirrt! Was soll dieses Bild bedeuten? Und: Wie wichtig ist diese Frauen-Fußball-WM nun wirklich? Und das führt mich zu einer ganz anderen Frage: warum spielen von Frauen betriebenen Sportarten immer (?) die zweite Geige? (Und ich habe sogar eine (politisch inkorrekte) Idee dazu!)

Also: verpasse ich etwas bei dieser WM? Oder ist es ein gigantischer Medien-Werbe-Gag? Manche Fußballfans sagen mir: Frauen spielen den besseren Fußball, weil sie weniger brutal und technisch sauberer spielen. Andere sagen mir: höchstens Niveau zweite Bundesliga, und wenn ich frage, warum eigentlich, kommt eine ziemlich kluge Begründung: weil die Auswahl von Talenten so unendlich viel geringer ist.

Warum so wenige Mädchen Fußball spielen, lässt sich ja historisch begründen. Aber würden, auch wenn mehr Mädchen spielen würden, auch viel mehr Zuschauer dabei sein als die paar hundert, die normalerweise, also außerhalb dieser gigantischen WM, den Frauen zuschauen?
Und warum werden manche Sportarten von Mädchen nur praktisch unsichtbar betrieben?
Beispiele: bestimmt haben viele noch nicht von Frauen im Rugby, American Football, Eishockey oder gar Klippenspringen gehört. Gibt es aber alles! Und Skispringen? Betreiben das Frauen denn überhaupt?? (Ja: Skispringen soll möglicherweise bei den nächsten Olympischen Spielen auch für Frauen zugelassen werden).

Nur: auch in den Sportarten, in denen Frauen viel sichtbarer sind (Boxen, Handball, Basketball, Volleyball (Beach-Volleyball! Kein Schattendasein, Ausnahme!), haben sie meines Wissens nach nicht so viele Zuschauer wie ihre männlichen Kollegen. (Und eine Formel 1-Frau ist überhaupt noch nicht in Sicht).
Warum? Sicher liegt das nicht nur daran, dass es für eine Fußballweltmeisterschaft eine DFB-Barbie gibt (aber keinen DFB-Ken, soweit man über Google finden kann).

Meine (vielleicht nicht politisch korrekte) Idee dazu: im Sport bewundern wir diejenigen, die die absoluten Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit immer wieder überschreiten. Und das sind – Natur gegeben – in allen Sportarten, in denen physische Kraft ein wichtiger Faktor ist, die Männer.

Oder woran liegt das eurer Meinung nach?

(Foto: T-Shirt-Motiv von  American Apparel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen