Freitag, 13. Februar 2015

Bleibt ihr weg?







Sagt ihr Termine ab, weil ihr Schnupfen habt?
Cancelt Partybesuche, weil ihr ansteckend sein könntet?
Wisst ihr, was da akzeptabel ist?
Umarmt ihr noch jemanden?
Sind wir jetzt alle Helden?

Bei Grippeviren, Erkältungen und Magendarmgrippen ändert sich nun die Etikette.

Während wir früher unbekümmert Ansteckung riskierten, um nicht unhöflich zu erscheinen, kommt ein neues Phänomen auf: 

Wir weichen Begegnungen aus und schlagen Haken bei Begrüßungen, Handschlag und Umarmungen "rücksichtsvoll" vermeidend.

Aber einfach ist die neue Viren-Etikette nicht, denn:

- Ist es gut, laufend ein Hände-Desinfektionsmittel anzuwenden?
JanaBlogs Ärztin meint: Nein, es hat den gegenteiligen Effekt, dass die Abwehrfunktion der Haut der Hände dadurch so zerstört wird, dass eine Ansteckung eher wahrscheinlicher wird.

Händeschütteln mit/Umarmen von fremden Kindern ablehnen - vermutlich vernünftig bei all den Krankheitswellen in Kindergärten & Co? Aber: Ist dies bereits allgemein akzeptiert? Oder sind (die Kinder und erst recht:) die Eltern dann beleidigt? Muss man seine Distanziertheit jedes Mal ausdrücklich erklären?

- Das Servieren von Essen aus gemeinsamen Schüsseln - bis hin zum Brot, streng genommen - mit Gästen unterlassen? Ja oder nein? 

- Sich beschweren wenn ein Verkäufer niest und anschließend die Ware anreicht? Annahme verweigern? Übertrieben?

Denn man kann es durchaus übertreiben - 

wie der Gastgeber, der sich so vor Keimen fürchtete, dass er bei einer Weihnachtsfeier alle zwang sich nur mit einem Ellbogen-Stupser zu begrüßen.*

Und man kann die neue Viren-Etikette auch anderweitig nutzen:

Als Ausrede für Playdates oder Parties auf die man ohnehin aus anderen Gründen keine Lust hat. 

Und 
diejenigen, die

die neue Mode der Umarmungen ohnehin nicht mögen
(ja, habt ihr es nicht bemerkt? Neuerdings umarmen sich ALLE! Auch Männer natürlich und selbst Staatschefs! Dauernd! **)

benutzen nun (drohende) Infektionen als Ausrede, Umarmungen und Handschlag nicht mitmachen zu müssen.***

Und einen großen

Nachteil hat die uns zeitweise voneinander distanzierende Viren-Etikette durchaus:

Bannmeilen-Regelungen funktionieren tatsächlich. Unter Partnern, Geschwistern, Freunden und Kollegen. Nicht-Berühren als Vorsichtsmaßnahme, viel weniger von uns werden krank.
Die eigenen Kinder wird man (hoffentlich) immer umarmen, den Eltern muss die Ansteckungsgefahr egal sein (tragischerweise obwohl gerade sie besonders fit gebraucht werden). 
Aber alle anderen bringen neuerdings ein echtes Opfer
Bei einer herzlichen Umarmung, jeder Berührung gar wird im Körper das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Das ist nicht nur als Bindungs-Hormon bekannt, sondern es fördert - wie schlicht jegliche menschliche Zuwendung - den Genesungsprozess, oder gar das Immunsystem schon vor einer Ansteckung.****

Achtung:
Auf all das gesunde Oxytocin müssen wir mit unserer Viren-Etikette nun ausgerechnet dann verzichten, wenn wir es am meisten brauchen!!

Allmählich werden wir also jetzt "Opfer/Pardon 
Helden der Rücksichtnahme".....

… oder? Wie macht ihr das eigentlich?




Wirklich nützliche Hinweise, wie man sich am wirkungsvollsten vor Ansteckung schützt (zu finden am Ende des Texts) :



Ähnliches von JanaBlog:


JanaBlog gibt es als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinsch bis Spielen auen kann::

                   
Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder

kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen