Freitag, 28. Februar 2014

Beuys mit Prada





Deutschland ist überall. Kein angesagtes 
Fashion-Codewort, sondern hier ließ sich J.Crew
 vom Berlin der 20-er Jahre inspirieren, 
namentlich vom Portrait von 
Sylvia von Harden von Otto Dix!
Foto: J.Crew




Wie sieht eine Joseph-Beuys-Kollektion von Prada aus?

Deutschland ist nun auch als Mode-Inspiration dran, wenn auch nicht der durchschnittliche Mode-Deutsche. Neben anderen namentlich das wichtigste Modehaus Prada hat sich unter anderem von

Joseph Beuys, Pina Bausch, und Hanna Schygulla

inspirieren lassen*.
Die Wände und Boden bei der Show der Herbstkollektion 2014 war mit Beuysschem Filz bespannt, Hanna Schygulla sang mit einem passenden Orchester dazu.
Der "Teutonic Rainer Werner Fassbinder vibe" ("Die teutonischen Rainer Werner Fassbinder-Schwingungen""**) brachte eine 
überraschende und geheimnisvolle Prada-Kollektion hervor.





Pullover sind wieder unter Kleidern (wie in der Herbstkollektion 2013 http://janablog1.blogspot.de/2013/02/laufsteg-versus-werbung-prada.html), aber diesmal unter durchsichtigen Organza-Kleidern aus einer anderen Welt:


Prada Fall 2014
Monica Feudi/Indigitalimages.com

Unter durchsichtiges Organza gehört dort auch der Siebziger-Jahre-Schlüpfer und die Kombination schafft es nicht deprimierend, sondern humorvoll und neu zu wirken:


Prada Fall 2014
Monica Feudi/Indigitalimages.com

Sogar die Siebziger-Jahre-anmutenden Kleider haben etwas sehr neu Konstruiertes und trotzdem Tragbares:


Prada Fall 2014
Monica Feudi/Indigitalimages.com

Die ein wenig Raumschiff Enterprise-artigen Schuhe tun nicht so (wie man es heute gerne hört), als ob flache Schuhe wirklich die neue Mode wäre, sondern sind ordentlich hoch:


Prada Fall 2014
Monica Feudi/Indigitalimages.com

Ganz nach Beuys wirken vergleichsweise die Mäntel, und gleichzeitig paradoxerweise etwas kommerziell  - was an sich nicht schlecht ist, aber das Gruppen-Foto backstage zeigt: Man sieht ganz schön unförmig und schrankmäßig in diesen Mänteln aus, oder?


Prada Herbst 2014
backstage
Foto: Kevin Tachman backstage Vogue US


Zum Schluss noch der Beweis, dass Prada zur Zeit Pullis unter einfach alles für denkbar hält - auch unter (für den Winter tatsächlich recht dünne) Siebziger-Jahre-Kleider:


Prada Fall 2014
Monica Feudi/Indigitalimages.com


Prada Herbst 2014
Wie immer: am besten sind die Details backstage fotografiert worden
Foto: Kevin Tachman backstage Vogue US


Und die Taschen? Endlich (jedenfalls bei Prada!) nicht mehr in der Hand halt-bar***?
Dafür sollen diese Ketten unglaublich schwer sein!





* genauso wie so unterschiedliche Modehäuser wie beispielsweise J. Crew und Aquilano.Rimondi. Dank dem ersten Fashion Weeks-Auftritt von Hugo Boss (mit seinem neuen amerikanischen Designer Jason Wu) redete bereits am Anfang der Fashion Weeks alle Welt von den Deutschen.
** Mark Holgate zu Aquilano.Rimondi Vogue US Online Review RTW Fall 2014
*** http://janablog1.blogspot.de/2013/06/taschen-nur-noch-in-der-hand-haltbar.html

Prada (ohne Beuys) bei JanaBlog:

Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen