Dienstag, 25. Dezember 2012

Baumkuchen am Stiel und als - Baum.





Wie viel Baumkuchen esst ihr?

JanaBlog etwa ein Stück alle zehn Jahre. 

Dennoch:
Die Japaner scheinen zu denken, Baumkuchen wäre unser Lebensmittel-Exportschlager Nummer eins. Es war die einzige deutsche Speise, die ich in Japan allgemein integriert im Angebot sah!








Nur: sie machen den Baumkuchen viel besser als wir! Zur absoluten Meisterschaft haben die Japaner den Baumkuchen gebracht und wollten nicht einmal, dass ich die - an sich in einem Kaufhaus öffentliche - Baumkuchen-Herstellung fotografiere.

Und wie man sieht, haben sie auch weitere Arten entwickelt, wie den Baumkuchen am Stiel. Sehr praktisch!




In Deutschland beobachtete ich hingegen diesen scherzhaften Baumkuchen-Artikel: Baumkuchen als Baum. Na ja. Auch der romantische Name „Sonnenprinz“ rettete ihn nicht. Schmeckte leider trocken und gar nicht nach Baumkuchen.





Deshalb zurück nach Japan: dort bekommt man den Baumkuchen natürlich bei Starbucks standardmäßig. Und sogar bei Muji! Und in der Matcha-Version, die wie alle Matcha-Produkte fabelhaft schmeckt und übrigens japanischen Süßigkeiten sehr verwandt ist. Deshalb wohl die Begeisterung....


Bei Muji in Tokio


Nur einen mit Schokolade überzogenen Baumkuchen, den ich von Leysieffer sehr empfehlen kann (als ich letztens meine Zehnjahres-Ration genoss), den gibt es - wie alles mit (echter) Schokolade - in Japan leider nicht!!








Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2011/11/japan-ganz-neu.html
http://janablog1.blogspot.de/2012/07/retro-extrem-mint.html




JanaBlog gibt es nun als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book!.

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann:
http://www.buecher.de/shop/buecher/erregungskurven/blog-jana/products_products/detail/prod_id/36794763/


Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar posten