Dienstag, 13. Dezember 2011

Hopping

Weihnachtsmarkt-Hopping, der schönste Sport zu Zeit!

-Eintritt:
In Berlin gibt es Weihnachtsmärkte, zu denen man Eintritt bezahlen muss, und dabei geht es nicht um Cent-Beträge! Habt ihr auch in anderen Städten davon gehört? Unerhört! Zum Beispiel der großartige, schöne Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt. (Naja, Eintritts-Angelegenheiten kann man unterschiedlich sehen. In China sind sogar viele ganz normale Parks kostenpflichtig, vor allem bei schönem Wetter (!))

-Export
Die Engländer erkennen endlich die Schönheit der deutschen Weihnachtsmärkte an und importieren sie nach London gleich ganz originalgetreu. Buden, Glühwein-Tassen, alle Getränke und Lebensmittel inklusive vieler Deutscher, die dort arbeiten, können die Londoner jetzt kennen lernen! Anscheinend ein voller Erfolg.

-Originalität
Der Gewinner: München, der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Wittelsbacher Platz. Mittelalterliche Weihnachtsmärkte gibt es einige, aber dieser hier ist auch noch mit den besten lukullischen Genüssen ausgestattet (vor allem zu empfehlen und wirklich gut: Spanferkel, Wildschwein, Apfel-Küchlein, Knödel, Frankfurter Würstchen vom Rost (!), Met und Punsch aus Ton-Kelchen – direkt aus dem Mittelalter!)

-Schönheit:
Der Hamburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt, ursprünglich von Zirkus Roncalli konzipiert, mit einer unendlichen Liebe zum Detail (auf den Dächern der Buden fahren kleine Modell-Eisenbahnen herum, zum Beispiel!), und natürlich einem regelmäßig über den großen Rathausmarkt fliegenden Weihnachtsmann samt Engel!

-Timing:
Warum hören Weihnachtsmärkte einen Tag vor Weihnachten auf???
Ich persönlich würde gerade zwischen den Jahren besonders viel Zeit dafür haben, dort zu schlendern und den entspannteren Teil der Weihnachtszeit zu genießen.
Tipps für Gleichgesinnte:
-Der Nürnberger Christkindlmarkt hat auch noch am 24. Dezember bis 14:00 Uhr offen. Absoluter Geheimtipp um diese Zeit dorthin zu gehen, die Stimmung ist einzigartig und die Schönheit dieses Markts, die sonst von Touristen-Horden vollkommen nieder getrampelt wird, kann sich richtig zeigen.
-Der Londoner Deutsche Weihnachtsmarkt hat es begriffen!
Der läuft nämlich bis zum 3. Januar!!!

Eure Tipps und Favoriten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen