Mittwoch, 26. Oktober 2011

Kompetent durch Lippenstift



Wollen Frauen im Beruf erfolgreich sein, sollten sie sich schminken.

Eine wissenschaftliche Studie* belegt dies nun. Nicht nur erhöht Make-up und Lippenstift die Attraktivität einer Frau, sondern die Menschen nehmen eine geschminkte Frau als kompetenter, vertrauenswürdiger und sympathischer wahr als eine Frau, die sich gar nicht geschminkt hat.

Für die Studie wurden Frauen aller Hautfarben so fotografiert und den Probanden vorgelegt wie auf dem Foto dargestellt. Dabei wurden die Frauen ohne Spiegel geschminkt, so dass sie ihren Gesichtsausdruck nicht verändern würden – denn Studien belegen auch, dass Frauen mehr Selbstvertrauen haben wenn sie geschminkt sind (aber natürlich, die Versuchs-Frauen wussten ob sie geschminkt waren oder nicht, also… wollen wir mal nicht so streng sein!).

Ganz links außen ist die Frau ungeschminkt, ganz rechts außen trägt sie einen so genannten Glamour-Look. Das Interessante: selbst der Glamour-Look funktioniert (allerdings nicht so gut wie das zweite Bild von rechts, da dann plötzlich die erhöhte Attraktivität im Weg steht.)

Wieder einmal wurde dadurch eine Diskussion entfesselt, und JanaBlog beobachtete sie**. Dabei dürft ihr JanaBlog nicht grundsätzlich fragen, denn ich bin ein Make-up-Fan und zufällig habe ich nur ein paar Tage vor dieser Studie über dieses Thema nachgedacht***.

-Würde eine entsprechende Studie in Deutschland die gleichen Ergebnisse bringen?

-Würde eine solche Studie in Deutschland auch auf dem Land die gleichen Ergebnisse bringen?

-Stimmt es, dass man bei einer geschminkten Frau denkt: wer sich so um sich selbst kümmert, wird sich auch um die Details meiner Angelegenheit gut kümmern, ist also seriös?

-Stimmt es dass man denkt: wer so organisiert ist, das Schminken in seinem Tag unterzubringen, muss kompetent sein?

-Oder stimmt es, dass es auf die Kompetenz und nicht die Schönheit ankommen sollte, und es sehr unfair ist eine Frau danach zu beurteilen ob sie geschminkt ist oder nicht?

JanaBlog meint:

-Es kommt darauf an, in welchen kulturellen Kontext man sich bewegt (in den Großstädten ist Make-up die Norm (in Deutschland auch?), man fällt also auf wenn man nicht geschminkt ist).

-Es kommt unglaublich darauf an, dass die Farben des Make-up richtig gewählt sind, das kann unglaublich nach hinten losgehen!

-Der Erfolg des Schminkens kommt meines Erachtens daher, dass man die Frau einfach besser sieht.

-Unfair? Das ganze Leben ist unfair, selbst Kompetenz wird von zum Teil ererbten Fähigkeiten wie Intelligenz, Energielevel, Kreativität und Gesundheit bestimmt, die auch nicht gleichmäßig verteilt sind. Und die Schönheit haben wir zumindest ein bisschen in der Hand – wenn wir den Lippenstift zur Hand nehmen…!

Oder was meint ihr?


*Die Studie wurde bezahlt von Procter & Gamble, einem Konzern der unter anderem Makeup-Produkte vertreibt, durchgeführt jedoch von Professoren der Harvard und Boston University und von anderen anerkannten Instituten.

**Zum Beispiel in der New York Times online, vom 13.10.2011

***Ich genoss zufällig letzthin den ersten Eindruck, den zwei sehr erfolgreiche Frauen auf mich machten: die neue Chefin der Pariser Vogue und eine sehr erfolgreiche deutschstämmige PR- Frau in New York.

Beide etwa in ihren Vierzigern. Die Vogue-Chefin dunkelhaarig, schlank, groß, vom Stil " Rock- Chick". Die zweite dunkelblond, helläugig, eher durchschnittlich aussehend. Die erste sah auf Fotos toll aus – betont aber, dass sie auch zu Events völlig ungeschminkt gehe. Die zweite musste es gar nicht betonen, sie war im Büro trotz Kundenkontakts ganz offensichtlich ungeschminkt.

Während ich es der ersten nicht ganz glaube, aber denke dass sie ohnehin mit ihren dunklen Wimpern keine Mascara braucht, war ich bei der zweiten (im Dokumentar-Film) ständig abgelenkt mit der Frage: wie hat sie es geschafft, in dem so schicken Manhattan, wo die Frauen sogar ganz extrem herausgemacht und geschmackvoll geschminkt zu sein pflegen, so erfolgreich zu sein? Und gleichzeitig: ok, sie muss wirklich etwas drauf haben aber: warum? Warum macht sie sich so unscheinbar? (Und: Die könnte wirklich nett aussehen, wenn sie geschminkt wäre!)

(Foto: New York Times)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen