Mittwoch, 28. September 2011

Glückliche Hamburger im Burnout?


Laut der ersten Glücksstudie der Republik* sind die Deutschen zurzeit so glücklich wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr, und im Glücks-Ranking schafft es Hamburg auf den ersten Platz. Gründe: das mit Abstand höchste pro Kopf Einkommen und eine überdurchschnittlich hohe Gesundheit.

Zugleich hält Hamburg bundesweit den traurigen Rekord bei den psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz**.

In Hamburg warten die Patienten im Durchschnitt (im Durchschnitt!) 8,4 Wochen auf ein erstes diagnostisches Gespräch***.

Jeder fünfte Arbeitnehmer ist gefährdet, einen Burnout zu erleiden.

Hamburg, die Stadt der Extreme?

Eins steht fest: wenn der Burnout (fast) da ist, brauchen nicht nur die Hamburger sehr schnelle Hilfe. Therapeuten sind nicht erreichbar, aber einfach reden hilft meistens auch nicht, da man jemanden braucht, mit dem man konkrete Schritte erarbeiten kann, o.k., ich sage es einfach, einen Coach zum Beispiel.

Aber für diejenigen, die noch zu scheu sind für Coaching oder Therapie bietet sich eine weitere Möglichkeit, und zwar (für Bezahlung) einen Zuhörer zu bekommen, der sogar nach Hause kommt.…



*Deutsche Post auf Basis des SOEP 2000-2009, Institut für Demoskopie Allensbach 2011
**Geschäftsführer der Psychotherapeutenkammer
***Alarmbrief der Hamburger Psychotherapeuten an Bundestagsabgeordnete aller Parteien

(Foto: Blond von Corbis/Roberts, Skowronski  Koch Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen