Montag, 9. Mai 2011

Praxis-Callcenter, VIP-Apotheken, Ärzte-Navi

Erlebt: Callcenter einer Arztpraxis
Benötigt: VIP-Räume in Apotheken
Gelesen: Ärzte-Navi freigeschaltet

Callcenter beim Arzt: morgens rief ich an, hatte Beschwerden und wunderte mich, wie zurückhaltend und zugleich gründlich man mich nach meinem Geburtsdatum und ähnlichem ausfragte um anschließend in aller Höflichkeit zu sagen, man werde beim Arzt nachfragen, wann man mich wird einschieben können. Etwas verwirrt legte ich auf. Ganze dreieinhalb Stunden später hat sich noch niemand gemeldet, ich rief also nochmal bei der Praxis-Nummer an, und es stellte sich heraus: morgens war ein Callcenter am Telefon und hatte meine Nachricht selbstverständlich (selbstverständlich, weil wir Unerfreuliches von Callcentern mittlerweile gewöhnt sind) nicht weitergeleitet! Sehr höflich und nett überbrückte das eigentliche Praxisteam das Problem, aber: ist das wirklich nötig? Ist das die Zukunft?

VIP in Apotheken: immer schon dachte ich, dass man sich doch manchmal ein bisschen ausgeliefert fühlt, wenn man bestimmte Medikamente oder sogar Beschwerden am Apotheken-Tresen äußert, weil so viele Fremde mithören können. Letzthin stand sogar eine extrem prominente Dame neben mir an der Theke und es wurden lautstark ihre (diesmal unspektakulären: Allergie) Beschwerden und Dosierungen erörtert. Was aber, wenn es etwas Delikates gewesen wäre? Ein Schwangerschafts-Test? Etwas wegen einer ernsthaften schweren Krankheit? Da muss nur ein Journalist im Raum stehen, ein Blogger, Paparazzo oder Neugieriger, und schon steht es in der Zeitung!
Wahrscheinlich sollte ich mir diese Idee von Apotheken bezahlen lassen: im harten Wettbewerb der Apotheken könnte doch helfen, einen separaten Diskretions-Raum anzubieten, und nicht nur für VIPs, sondern auch zum Beispiel für diejenigen, die in der Nähe ihrer Arbeitsstelle eine Apotheke in Anspruch nehmen oder diejenigen mit neugierigen Nachbarn, da würden sich bestimmt viele freuen!

Navi: laut Medien-Meldungen können ab sofort Mitglieder der AOK und der Barmer GEK niedergelassene Ärzte im Internet bewerten und sich bei der Suche nach einem geeigneten Arzt an den Einträgen anderer orientieren.
Meine Erfahrung: beinahe jeder hat mindestens eine Grusel-Story, die er mit schlechten Ärzten erlebt hat. Anders gesagt: die Ärzte-Qualität in Deutschland gibt, wie wohl allgemein bekannt, wirklich Anlass zur Sorge, deswegen gibt es zu dieser Maßnahme nur eins zu sagen: sehr erfreulich!
Nun gilt es dafür Werbung zu machen, weitere Krankenkassen hierzu anzuregen und möglichst viele Patienten zu bitten, ihre Erfahrungen, die schlechten genauso wie die guten, online zu stellen!

(Foto: Edgar-Karten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen