Dienstag, 12. Juni 2012

Müde Helden bei Abercrombie







Zeiterscheinung, nicht einfach ein Laden ist Abercrombie & Fitch, und nach langem Warten öffnete Ende April einer in Hamburg.


Man kann nun nicht mehr Eindruck schinden mit einer Abercombie & Fitch - Tüte, wie noch in einem (hoffentlich amüsanten und entlarvenden) Blog-Post von JanaBlog von vor einem Jahr (http://janablog1.blogspot.de/2011/04/angeben-mit-abercrombie.html),
denn nun reicht es für Hamburger einfach, sich in eine lange Schlange zu stellen, Warten, Warten und schon geht das Shoppen los.

Wer auf die Schlange keine Lust hat, hat ja JanaBlog: noch vor den Massen, an einem der wenigen sommerlichen Vormittage im Mai, sieht man hier wie die Six-Pack-gerüsteten Türsteher gerade nicht mal Energie genug haben, um Ausschau nach Kunden zu halten, sondern lieber einer schönen* Kollegin zuzuschauen, die man drin in einem weißen Minikleidchen und Flipflops nur erahnen kann.

So jetzt, drin eine Sensation: nicht die Tatsache, dass es traditionell wie in allen anderen Filialen weltweit stockdunkel ist und die sportliche Ware in meterhohen antik anmutenden Regalen das einzige ist, was angeleuchtet wird. Auch nicht die wirklich geschmackvollen Kristalllüster, den Treppenaufgang, das dunkle Holz. Sondern die -- na ja, Kunst. Oder -- jedenfalls, Ausstattung:

Vor den Kassen, im Erdgeschoss, ein aus Kupfer oder ähnlichem gefertigter Apoll-ähnlicher Jüngling in Übergröße. Aber warum man sich wie in einem Gay-Laden (nicht schlecht, aber – überraschend, in diesem Zusammenhang) vorkommt, das liegt an etwas anderem, nämlich: der Wand-Bemalung. 




Abercrombie & Fitch. Dass es so dunkel ist, ist Absicht...(...von Abercrombie & Fitch)
(der Herr rechts außen im weißen Hemd sieht Neo Rauch sogar ähnlich!)



Über weite Flächen, also fünf, sechs Meter hoch, über zwei Stockwerke dieses ehrwürdigen Gebäudes hinweg nur Jungs, Jungs, Jungs: wandfüllend stehend, liegend, laufend, in Unterhemden oder an Knickerbocker und Jagd-Jäckchen erinnernden Klamotten. Stil? Neo Rauch. Oder die deutschen ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts...

Jetzt JanaBlog-Frage: warum findet sich bislang nichts zu diesem Interieur im Netz? Hat es etwa Neo Rauch ausgemalt? Wohl kaum, denn die Werbung würde sich Abercrombie & Fitch wohl nicht entgehen lassen, oder? (und nicht leisten können, trotz ihrer hohen Preise)?
Oder haben sie ihn imitiert und fürchten jetzt Konsequenzen? In der Hoffnung, dass es nicht rauskommt?????



Eine zeitgleiche Inspiration fand sich jedenfalls, exakt passend zur Eröffnung von Abercrombie & Fitch in Hamburg nur ein paar Strassen weiter: Die gerade beendete Ausstellung "Müde Helden"** der Hamburger Kunsthalle. Ohne Kopfverband, ein wenig eckigere Gesichter, also mehr Neo Rauch - Stil, - das kommt schon hin (was man besser sehen kann, wenn man die Ausstellung googelt).

JanaBlog bittet also 
um Aufklärung und zudem um einen Bericht darüber, wie es im ersten Stockwerk aussieht,


denn: Uncharakteristisch eingeschüchtert verließ JanaBlog den Laden, um sich einen völlig nicht-deutsch, im komplizierten Englisch gemurmelten Abschiedsgruß vom Six-Pack-Jungen abzuholen....










Noch einmal: der Blog-Post von JanaBlog von vor einem Jahr: http://janablog1.blogspot.de/2011/04/angeben-mit-abercrombie.html



* Ausdrücklich nach Aussehen wird übrigens das Personal bei Abercrombie & Fitch tatsächlich in extra Castings ausgesucht, nicht nur damit es in einem Blog gut klingt!!!

** Der Titel deshalb, weil es um die Ära der Darstellung des "Neuen" Menschen in der Kunst ging, die aber letzten Endes nicht besonders lebendig wirkte (sehr vereinfacht gesagt!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen