Freitag, 10. Februar 2012

Overknees – altbacken?

(Aus der Reihe: Postkarten aus Japan)


Sehr typischer japanischer Klamotten-Laden
Meine Lieben, die Fashion Weeks haben begonnen!

Das lässt vielleicht viele kalt, aber es ist ein guter Anlass sich noch schnell mit der japanischen Winter-Mode zu beschäftigen. Oder überhaupt mit Japans Mode.

JanaBlog hatte sich sehr gefreut, wir wissen alle, dass Japan ein an sich aufregendes Mode-Land ist.

Umso größer meine Überraschung: Die Japaner mögen keine – und schon keine klaren – Farben! Selbst die Designerklamotten sind abgetönt in dumpfen Tönen, das einzige: dumpfes, sehr dumpfes Orange ist erlaubt.
Also damit ihr mich richtig versteht, die Farben würde bei uns wirklich keiner tragen, aus unserer Sicht wirken die Läden sehr - altbacken.

Nicht altbacken wirken natürlich die herausgeputzten Minirock- Overkneestrümpfe ( sowieso absolutes Muss! Und Japanerinnen wohl die einzigen, die es sich wirklich leisten können) -Highheels - viel - Schminke- Girls, aber auch die: keine Farbe! Der gleiche (für uns altbackene) Alt-Braun-Schleier!


Welch ein Kontrast zur alten Mode aus Japan: Die alten Kimonos strahlten (und strahlen) vor Farbe!




 
Wer kann mir diesen Gegensatz erklären?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen