Mittwoch, 2. November 2011

Keine Inneneinrichtungstendenz



"Die meiste Kunst hat
doch eine starke
Inneneinrichtungstendenz."

Der Maler Daniel Richter in einem Zeit- Interview

Das ist sicher nicht das Problem dieses Kunstwerks.

Zeitgenössische Kunst hat es in Tschechien nicht leicht. Umso schöner, dass direkt an der spektakulärsten Stelle von Prag, nämlich dem Beginn der Karlsbrücke mit dem fantastischen Blick auf die Prager Burg, allerdings noch in der Karlsstraße (Karlova, einfach den Kopf links wenden und dann sieht man im Innenhof schon dieses Kunstwerk) Artbanka Museum of Modern Art, im Juni 2011 eröffnet hat. Es ist das einzige auf junge Kunst spezialisierte Museum in Prag und es handelt sich dabei zugleich um ein gewinnorientiertes Projekt das Verbindung herstellt zwischen jungen Künstlern und potentiellen Käufern aller Art.

Die Pistolen hat allerdings nicht ein Anfänger hingehängt: David Černý hat seine „Guns" bereits 1994 in den Zwillingsstürmen des World Trade Center in New York ausgestellt. Achtung! Obwohl man es nicht immer hören kann erzeugen ihre Gewehrläufe sehr laute Geräusche wie Türknallen, Toilettenspülung oder Bremsenquietschen.
(The Guardian hat dieses Werk zu einem der Gründe erklärt, warum man Prag unbedingt besuchen muss ( als ob man die noch bräuchte...!).)








(Liebe Leser, eure Kommentare könnten bis zum 7. November aus technischen Gründen ein bisschen verzögert erscheinen, tut mir leid, aber: nur Mut, sie erscheinen auf jeden Fall!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen