Dienstag, 6. September 2011

Blume, Bernhard

Beim Verlust mancher Persönlichkeiten möchte ich am liebsten einen Kanon-Salut abschießen, als Abschied und Dank. So auch diese Woche: Bernhard Blume lebt leider nicht mehr.

Zusammen mit seiner Frau Anna Blume war er einer der hervorragendsten Foto-Künstler (in dem Gebiet der so genannten inszenierten Fotografie), wobei die beiden meiner Meinung nach noch bekannter werden könnten.

Das Besondere? Häufig sehr große Foto-Reihen, in denen sie den spießigen Alltag als lustiges Chaos, die Wirklichkeit als Wahn zeigten (Wohnzimmer wurden ausdrücklich zu "Wahnzimmern“…). Alles ist ein bisschen wie ein Traum, Alltagsgegenstände bekommen ein geisterhaftes Eigenleben, das Unerwartete herrscht vor: Kartoffeln fliegen durch die Luft, Vasen wirbeln umher und die spießig aufgemachten Blumes mittendrin.

Und die Ausstellungsbesucher? Stehen vor den Bildern und lachen und lachen!!!

1 Kommentar:

  1. Kudos to Bernhard Blume - ich habe nie verstanden, warm er nicht bekannter war und ist

    AntwortenLöschen