Mittwoch, 31. August 2011

Richtig landen

(Aus der Reihe: Postkarten aus Afrika)

In meinem Post vom 15. August sieht man, wie sich die Einheimischen im Okawango Delta fortbewegen: in extra flachen Kanus, den so genannten Mocoros (Achtung: Hippo-Gefahr!).

Wenn es schneller gehen muss und für Touristen: winzige Flugzeuge oder sogar auch mal Helikopter, die auf eine Art Sand-Pisten mitten im Busch landen, häufig relativ weit vom Camp entfernt…

Bevor man landen kann, muss derjenige, der die ankommenden Fluggäste abholt allerdings darauf achten, dass keine Tiere auf dem Airstrip sind.
Letzthin haben wir ein Flugzeug gerettet: das Auto des Abholers hatte sich verspätet und wir waren einfach während eines Gamedrives zufällig da ((direkt neben dem Airstrip wurde am Vortag eine Hyäne von Löwen getötet und lag noch da, eine ganz andere Geschichte)) und bewunderten sechzig (ja! Der Guide hat sie aus Spaß gezählt!) Zebras mitten auf dem Airstrip: plötzlich per Radio die Durchsage eines Piloten: "In vier Minuten lande ich"!
Beeindruckend zu sehen, welche lustigen Laute und Bewegungen ein Guide vollführen muss, um sechzig Zebras und sich nähernde Giraffen zu verjagen!

Allerdings: würdet ihr im Notfall schnell genug etwas mit diesem Schild anfangen können? Ich müsste einfach zu lange nachdenken, was das alles bedeutet…

Da war das Schild im Helikopter eindeutig einfacher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen