Donnerstag, 19. Mai 2011

Pulitzer-Preis…

… für Jennifer Egan! Dieses Buch, "A Visit from the Goon Squad“, das ich lange vor der Nachricht der Preisverleihung als heißen Tipp geschenkt bekam und das bestimmt bald auf Deutsch erscheint, ist für diejenigen ausgezeichnet, die Kurzgeschichten bzw. episodisch zusammengesetzte Romane lieben, genaue Beobachtung von Menschen und ihrem Erwachsenwerden, und dabei sehr einfallsreichen Stil mögen (bis hin zu PowerPoint-Präsentationen, ernsthaft, ein ganzes Kapitel!), aber ohne anstrengend zu sein. Die Geschichten über Menschen im Verlauf von vierzig Jahren, von den Sechzigern bis in die Zukunft, die ineinander verwoben sind, werden zudem für Menschen interessant sein die die Rock-Musik-Szene lieben und die Persönlichkeiten und Entwicklung der Musiker, ohne dass es um echte Musikgrößen geht.

Als noch keiner ahnte, zu welchem Ruhm diese Schriftstellerin kommen wird(!), las ich das Buch Im Bann (The Keep) und war schier überwältigt: die Inhaltsangabe ist leider wenig aussagekräftig, ich kann nur sagen: es ist ein Roman, der sehr geheimnisvoll vor allem in einer verfallenen Burg in Osteuropa spielt, die in eine Art Wellness-Hotel, ein "Hotel der Stille" verwandelt werden . Soll. Der kommunikationsfreudige, eigentlich ständig vernetzte Held erlebt dort Verwirrendes, Seltsames, Dunkles…

Großartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen