Dienstag, 12. April 2011

Fukushima, erstaunliches Bild aus Notunterkunft.

Ich weiß, ich weiß, dieses Foto ist von seiner Qualität her nicht gut genug für einen Blog, verzeiht mir, aber ich konnte einfach nicht widerstehen: es stammt aus der New York Times, ist einfach aus der Zeitung abfotografiert, und ich kann meine Augen einfach nicht davon wenden: es ist das bizarrste Fukushima-Foto, das ich gesehen habe und ist in einem der Aufnahmelager fotografiert worden.

Für mich symbolisiert es unter anderem das Aufeinandertreffen einer hochentwickelten, schicken Industrienation mit einer unsichtbaren, aber dennoch irgendwie menschengemachten und -messbaren Gefahr.
Ich denke dann: Ist das die Zukunft? Werden wir noch viel mehr solcher Bilder sehen? Und andererseits auch: welch ein Zeichen von Tapferkeit und Durchhaltevermögen der Frau, die diese Stiefeletten trägt! Hut ab vor ihrem unbedingten Willen das Leben so normal wie möglich weiterzuleben, auch in der Katastrophe und Unsicherheit Haltung zu bewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen