Montag, 11. April 2011

Internet-Pause

Fragen, die man seine Leser immer schon mal fragen wollte (und die in diesen Tagen tatsächlich gefragt wurden): Bemalt ihr Ostereier? Gebt ihr euren Geräten Namen? Und das wichtigste: Macht ihr auch mal Internet-Pausen?

Ostereier: ein Drittel der Deutschen soll laut Umfrage von Bild am Sonntag Eier bunt anmalen, jedes Jahr. (Während nur 33 % der Westdeutschen dem Brauch folgen, sollen es in Ostdeutschland 38 % sein. Auch: Besserverdiener bemalen am häufigsten!) Ich? Zuletzt als Kind…
Namen für Dinge: Heute befragte Radio Energy seine Zuhörer, ob sie Geräten Namen geben. Die Mehrheit deren, wie sich meldete sagte: Ja! Von Fahrrad über Mikrowelle bis hin zum Computer! Ich? Nein, aber ich möchte nicht ausschließen dass ich auch mal auf meinen Computer einrede, wenn es nötig ist…
Internet-Pausen: Wissenschaftler versuchen wir immer wieder unser Medien-Verhalten zu beobachten, aber eine Meldung hat mich nun wirklich überrascht: Laut einer Umfrage des Verbandes Bitkom : 38 % der Befragten gab an, dass sie wegen genereller Informations-Überflutung regelmäßig internetfreie Tage einlegen.
Ja, hier kann ich tatsächlich sagen: ich versuche am Wochenende mehr als einen Tag Internet-frei zu machen (deshalb auch oft: kein Blog am Wochenende). Übrigens: Ich schalte dann auch häufig mein Handy aus, denn: (Bitte um Hinweise, falls ich technisch etwas übersehen habe, aber:) so sehr ich mich über jede einzelne Nachricht freue, nicht alle sind freizeitmäßig oder erfreulich, also wäre ein Abschalt-Knopf und eine Autoresponder-Funktion für sms doch auch mal nicht schlecht oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen