Freitag, 1. April 2011

Facebook: Kids sprechen Code

Bekanntes Problem: Kinder und Eltern sind auf Facebook befreundet, dennoch wollen die Kinder nicht unbedingt, dass ihre Eltern alles wissen. Lösung?

Laut der Zeitschrift Wired und der Untersuchung von Danah Boyd behelfen sich die Kids damit, dass sie bewusst regelrecht verschlüsselt schreiben. Zum Beispiel wenn die Tochter gerade von ihrem Freund verlassen wurde, und sie befürchtet, dass die Mutter sich zu sehr aufregen würde, schreibt sie es nicht direkt hin, sondern zitiert eine Zeile aus einem Song, der bei einer entsprechenden Trennungs-Szene in einem den Freunden bekannten Film gespielt wurde. Ihrer Mutter sagt die Textzeile nichts, sie denkt es sei einfach nur Musik, die ihre Tochter interessiert. Ergebnis: Mutter erfährt nichts, Freunde werden zum Trösten in Bewegung gesetzt.

Bewundernswerte Lösungen, jedoch zeigt dies, dass wir immer noch nicht die idealen sozialen Plattformen im Internet nutzen können, immerhin müssen wir auf Facebook unsere Nachrichten soweit verwässern, dass sie einfach für alle unsere Freunde passend sind. Es gibt aber anscheinend schon neue Entwürfe, ein Netzwerk namens Sonico aus Lateinamerika, das es ermöglicht die Kontakte in drei Bereiche einfach aufzuteilen: Kollegen, Familie und Freunde. Die Postings für die jeweilige Gruppe sind für die andere Gruppe nicht sichtbar.

In der Zwischenzeit –wer weiß? Vielleicht ist vieles von dem was wir auf Facebook lesen in Wirklichkeit auch unter erwachsenen Freunden einfach ein Netz aus Andeutungen und geheimnisvoll codierten Nachrichten?
(Bild:platinum cards)

1 Kommentar:

  1. Ein Kommentar auf Facebook war: Was ist die Lösung? Ich denke: Sms, gezieltes mailen, anrufen, oder - - Eltern gar nicht erst auf Facebook lassen!

    AntwortenLöschen