Freitag, 14. Dezember 2012

Mei:do? JanaBlog-do!




Dies als Geschicklichkeitsspiel,
 direkt nach dem Fitnessfahrrad?
(Gesehen in Tokio, ernsthaftes
 Schild auf dem Bahnsteig)
Langeweile auf dem Fitnessfahrrad? Oder nun in neuartigen Fitnesszentren zugleich den Kopf trainieren? Oder doch lieber genüsslich nichts tun auf dem Laufband?

Wie einen Muskel können wir unser Gehirn trainieren, um auch noch im Alter klar denken zu können, und während des Fitnesstrainings ist dies besonders gut möglich. Denn nach Erhöhung der Herzfrequenz und der Anregung der beiden Hirnhälften durch Laufen oder Treten beim Fahrrad können wir besonders gut denken (deshalb fällt uns auch auf Spaziergängen so viel ein)*.

Ein neues Fitnesscenter in Hamburg, Mei:do, bietet jetzt**endlich, ganz zeitgemäß, die Kombination von Körper und Kopftraining an. Auf oder nach dem Laufband oder Fitness Fahrrad muss man dazu verschiedene Gehirn-Übungen ausführen - zum Beispiel eine Kugel auf dem IPad in einem Labyrinth rollen, oder auf einem Schiff eine Qualle in ihrem Bassin halten.
Und das "do" im Namen? Soll sowohl an das japanische do=Weg als auch das englische do=tun erinnern.


Jetzt JanaBlog-Frage:
Muss das sein?

Hört sich das nicht wieder nach einer Pflicht mehr an? Noch mehr Training?

Und wo bleibt das faule In-die-Luft-Gucken, als Belohnung dafür, dass man überhaupt trainiert? Und bei dem man endlich mal reflektieren kann und bei dem einem meist die besten Ideen kommen? 

Dieses kurzweiliges Spiel
 mit dem Laufband-Nachbarn spielen?


Wer seinen Kopf trainieren und also all die Zeit auf dem Fitnessgerät "wenigstens nutzen" möchte, 
dem empfehle ich 

JanaBlog-do:

Auf dem Gerät nur etwas tun, was wirklich euch höchstpersönlich Spaß macht.
Hörbuch hören, Serien gucken, einen Vortrag hören, Dokumentation anschauen, für die man sonst nie Zeit hat.

Wichtig:
Es soll nur etwa sein, was man wirklich schon immer mal tun wollte, also keine Verlegenheitslösung.*** So kreiert ihr nicht verlorene, sondern gewonnene Zeit durch Fitnesstraining.

Achtung, Extra-Trick:
Falls es euch schwer fällt, immer wieder zum Fitnesstraining zurückzukehren, hat sich folgende Maßnahme bewährt:

Sich einen Krimi als Hörbuch, eine spannende Serie, ein Computerspiel soweit möglich, oder ähnliches nur auf dem Fitnessgerät erlauben! Da ihr wissen wollt, wie es mit dem Krimi und ähnlichem weiter geht, treibt es euch das nächste Mal regelrecht aufs Fahrrad/Laufband...!

Mit JanaBlog-do macht ihr zwar keine lobenswert ausgefeilten Hirnforschungs-Übungen, oder nur, wenn sie euch wirklich Spaß machen. Trotzdem lernt euer Kopf intensiv etwas neues, und ihr habt so viel Spaß, dass ihr gern aufs Laufband geht. Denn das innere Belohnungszentrum wird später schon allein beim Gedanken ans Training Purzelbäume schlagen!

Und wenn ihr eigentlich nur in die Luft gucken wollt, endlich abschalten?

... Dann ist das in unserer für das Gehirn eher hektischen Zeit genau das Training, das euer Kopf gerade braucht!!!






* EMDR oder als Coaching für mehr Leistungsfähigkeit und mehr: Wingwave Coaching, http://www.emdr-institut.de/0100_emdr/index.php
http://www.wingwave.com/
** ab Januar 2013, http://www.mei-do.de/
*** Obwohl auch die Verlegenheitslösung manchmal wie eine Wellnessbehandlung wirken kann. Man denke nur an die Gala-artigen Zeitschriften im Wartezimmer eures Arztes!


Ähnliches von JanaBlog:





JanaBlog gibt es nun als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich.

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de:

Achtung, bei Amazon auf die Lieferfristen achten! Aus unerklärlichen Gründen sollen sie bei Amazon wechselnd zwischen Tagen bis hin zu 2-5 WOCHEN betragen, während bei allen anderen Anbietern und Buchhandlungen normale Lieferfristen eingehalten werden.



Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen