Samstag, 29. Oktober 2011

Ostern oder Halloween?



Dies sind Eier, bemalt mit Halloween-Symbolen.

Wieso?

Ich mag Halloween. Nicht die kommerzielle Art in Deutschland, aber die Idee von Halloween. Welches andere Fest haben wir denn, das sich mit dem Tod beschäftigt? Ich glaube, psychologisch gesehen ist es sehr gut, wenn er (nicht nur für Kinder) einmal im Jahr ins Bewusstsein tritt.

Wir haben ja verschiedene Feste. Zu Weihnachten feiern wir zum Beispiel mit vielen Lichtern, mit denen wir gegen die Dunkelheit ankämpfen, die Sonnenwende. Also die Tatsache, dass die Sonne vielleicht doch zurückkommt und wieder länger scheinen wird. Im Frühjahr feiern wir die Fruchtbarkeit, das Wachsen aller Dinge – Halt! Genau! Dafür gibt es ja auch ein Symbol: nämlich – das Ei! Das Ei, als Symbol der Fruchtbarkeit, oder?

Tut mir leid, das gehört aber eindeutig zu Ostern. Wie bekommt man ein Ei als Symbol für Halloween hin argumentiert?





(Liebe Leser, eure Kommentare könnten bis zum 7. November aus technischen Gründen ein bisschen verzögert erscheinen, tut mir leid, aber: nur Mut, sie erscheinen auf jeden Fall!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen