(Aus der Reihe: Werbung, die uns umgibt)
Diese Plakat-Werbe-Serie von H&M begegnet bestimmt auch
euch überall. Seit Tagen schaue ich sie mir an und da stellen sich JanaBlog-Fragen:
-Warum ist alles so dunkel?
-Warum darf ich nicht den ganzen Bikini kaufen, sondern nur
das Top?
Siehe da, fast zufällig entdeckte ich, dass sich zum ersten
Punkt auch andere Fragen stellten: sogar in den Finanznachrichten kann man
nun nachlesen, dass Gesundheitsschützer gegen diese Plakat-Kampagne von
H&M vorgehen mit dem Vorwurf, man würde mit dieser Werbung entgegen allen
Krebsgefahr-Hinweisen starker Bräunung Vorschub leisten.
H&M musste sich tatsächlich entschuldigen! Denn
auch der anfängliche Hinweis, das Model Isabeli Fontana sei Brasilianerin und
deshalb dunkelhäutig, half peinlicherweise nicht: unten auf dem Bild kann man
sehen, dass diese überhaupt nicht so dunkelhäutig ist, wie sie auf den Plakaten
erscheint.
Der
Streit entzündete sich an diesem Foto,
bei
dem die dunkle Haut so richtig schön hervor sticht
Foto: Leser- Reporter Bild |
Alles gut und schön, aber was war jetzt noch einmal mit
den Tops? Die allermeisten dieser Plakate bieten tatsächlich nur die Tops
an. Warum???
(Ich weiß, ich weiß, damit man sie knackig zu den berühmten
Shorts tragen kann (http://janablog1.blogspot.de/2012/04/shorts-oder-nix.html ), aber
dabei kann man für den Strand doch trotzdem einen kompletten Bikini anhaben
(und vor allem: ihn verkaufen!), oder?)
Man
sieht: Isabelli Fontana ist nicht nur relativ hellhäutig,
sondern
man lernt wohl häufiger so einiges über Badebekleidung von ihr!
Foto: Keystone/Marcello Sayao |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen