Montag, 16. April 2012

Shorts oder Nix

Foto: Sartorialist
Shorts als Abgrenzung zwischen Müttern und Töchtern. Das ist meine* Antwort auf eine vielfach an mich herangetragene Frage, nämlich:

Ist das jetzt Trend? Müssen jetzt Shorts sein? Und was ist das für eine Mode, wo es so aussieht als ob das Mädel komplett ihre Hose vergessen hätte, also nur Strumpfhose und Oberteil trägt??

Ja, spätestens in diesem Frühling ist es klar: Shorts ersetzen für junge Mädchen Hose, Jeans und sogar Leggings. Schon im Winter war es klar, jetzt bei den eisigen Vor-Frühlingstemperaturen werden die Shorts (oft: gnädiger weise) mit schwarzen Strumpfhosen getragen.

Und es gibt auch wirklich wunderschöne Varianten, elegant, leicht – dieses Foto aus New York zeigt, wie diese Mode gemeint ist! Gala, Modemagazine, Zeitungen sind alle voller Bilder der Stars in Shorts.

Und tatsächlich: Töchter haben es heutzutage sehr schwer, sich modisch von ihren Müttern abzugrenzen. Schaut euch doch um! Die Mütter eifern ihren Töchtern nach, und gehen in exakt dem gleichen Outfit wie ihre Töchter mit ihnen shoppen! Und da jede Generation ihre Abgrenzung braucht, sind das diesmal eben: Shorts.

Jetzt nur, kleine Haken:

-Wer es sich nicht leisten kann, sollte diese Mode auslassen, wie jung auch immer! Tut es aber leider nicht. (Charmanter weise ist im Internet praktisch kein Foto von denjenigen zu finden, die unsere Straßen zum Teil bevölkern und es sich nicht leisten können. Sehr nett vom Internet!)

-Mütter sollten es definitiv lassen! Was würdet ihr meinen, welche Altersgrenze es gibt? Ich habe bis jetzt kaum Bilder von Frauen über 30 in Shorts in Gala & Co. gesehen, aber vor allem gibt es bestimmt eine Schlankheits- und Cellulite -Grenze. Denn all diese schönen Bilder zeigen uns ja de facto Model-Maße-Frauen!


Foto: Sartorialist

-Diese Mode, einfach alles wegzulassen (hier auf dem Foto sehr schön demonstriert, und nur dank schöner Beine gerade noch so machbar (von vorne soll es ganz normal schön mit einer sichtbaren Shorts aussehen)) – aus meiner Sicht absolutes No Go. (In New York sah ich tatsächlich ab und zu die Variante Strick-Strumpfhose und oben ein Blazer. Shorts einfach weggelassen! Man war eher peinlich berührt und es muss unglaublich kalt gewesen sein. Aber Haupt-Sorge: Was blüht uns dann für den Sommer?)

Oder seht ihr das anders?
Seid ihr Fans?
Tragt ihr Shorts?
Tragt ihr oder eure Töchter "Nix"?






*Diese Einsicht kam nach Lektüre von Vogue US March 2012, Seite 422, von Sarah Mower


1 Kommentar:

  1. Genial! Endlich jemand der das ausspricht! Ich habe mir das auch schon öfter gedacht! Grauenhaft! Man muss doch auch der next generation irgendwann die Bühne lassen, finde ich! Nu ja, chacun son gout!

    AntwortenLöschen