Donnerstag, 14. März 2013

Stupser von der Goodness Gang







Zu Entscheidungen verführt, die wir sonst nicht getroffen hätten? Wie sehr und wie oft werden wir unbewusst in eine bestimmte Richtung gestupst?

Und ist diese entzückende flauschige "Kuscheltier"- Kirsche, ein Mitglied der "Goodness Gang", ein indirekter Anstoß, Gesundes zu konsumieren?

Man stelle sich vor,wie vorbildlich das wäre: Wenn man entsprechend viele Einkaufspunkte gesammelt hat für gesundes Essen, darf man sich eins dieser Goodness Gang-Mitglieder als Symbol für gesundes Essen aussuchen. 

Großartig wäre das! Ein Stupser hin zum gesunden Essen!

Da erinnert man sich daran, dass dieses Phänomen bereits einen offiziellen Namen hat: 

"Nudge" (englisch für Schubs), von zwei klugen Professoren* erdacht. In ihrem bereits fünf Jahre alten Buch "Nudge. Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness" (deutscher Titel: "Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt"), regen sie an, indirekte Stupser zu installieren, um den Menschen kluge Entscheidungen zu erleichtern - hin zum gesünderen, finanziell klügeren, glücklicheren Leben. Und eröffneten damit gleichzeitig eine Diskussion darüber an, inwiefern der Staat dies tun sollte/darf/muss.

Stupser/ Nudges an sich kennen wir alle:

- Im Supermarkt die Lage von Waren, die messbar über deren Attraktivität entscheidet.
- Kalorien-Angaben für Speisen bei Fastfood-Ketten und sogar in Restaurants**.
- Der gerade gescheiterte Versuch, Groß-Becher von zuckerhaltigen Getränken in New York zu verbieten***.
- Erstaunliche Erkenntnisse wie:
Wenn in Urinalen ein Abbild einer Fliege angebracht wird, landet 80 % weniger Urin auf dem Boden, da die Männer auf die Fliege zielen.
- Oder: Wird an einem Kantinenbuffet Obst erhöht in Griffnähe präsentiert, Süßigkeiten dagegen weiter entfernt, greifen die Mitarbeiter öfter zum Obst. Auch ein Spiegel hinter dem Buffet lässt sie zu Obst statt Zuckerzeug greifen****.

Wir sind jetzt viel beim Essen gelandet, aber Nudges findet man in allen Bereichen:

Antragsformulare die so gestaltet sind, dass wir eher eine bestimmte Wahl treffen, indirekte finanzielle Vorteile durch Steuerpolitik, Belohnungen von Vorsorgeuntersuchungen durch Krankenkassen...

Zurück zu unserer Goodness-Gang bei Billa (einer Supermarkt-Kette in Österreich): 
Hier trügt die Nudge-Intuition, leider. Ein Früchtchen bekommt man hier anscheinend für egal wie ungesunden Einkauf*****. 

Dabei wäre es ein so vorbildlicher Nudge gewesen!:

-Die Fruchtfiguren sind sehr gelungen, besser als so manche hässlichen Kuscheltiere.
-Sie standen direkt vor der Kasse, beim Warten in der Schlange befand man sich unweigerlich geradezu IN dem roten Nudge-Regal.
-Und die Figuren der Goodness Gang waren einfach zu teuer, um sie ohne Gesundheits-Punkte zu kaufen: 14,90 € für so eine Stofffrucht!

(Für JanaBlog hätte sich der Traum von den "Super-Kirschen als Belohnung für gesundes Essen" ohnehin nicht erfüllt. Na, was denkt ihr! Es war Urlaub, und man war in Österreich! Im Land der köstlichen Süßspeisen! Und Käsewurst! Und Schokobananen! Und und...)


Jetzt JanaBlog-Umfrage:

Welche Nudges kennt ihr?

Und wollt ihr sie eher im Geheimen wirken lassen, oder uns hier auf sie aufmerksam machen?







...(Und welche Stupser hin zum besseren Leben installiert ihr in eurem Leben selbst? Denn ich sage euch, das mit dem Spiegel beim Essen hat mich schon nachdenklich gemacht...)...






*Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein
** http://janablog1.blogspot.de/2012/04/new-york-skinny.html
***http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/soda-ban-in-new-york-gericht-stoppt-verbot-von-suessgetraenken-a-888222.html
**** "Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt", Richard Thaler und Cass Sunstein
*****https://www.billa.at/downloads/flugblatt/VitaminStars_Folder.pdf. Aber in Wirklichkeit sehen die Plüsch-Früchtchen besser aus als auf dem Flyer!



Ähnliches von JanaBlog:
http://janablog1.blogspot.de/2012/04/new-york-skinny.html

JanaBlog gibt es nun als ideales kleines Geschenkbuch!
Heißt „Erregungskurven“, und ist ganz normal im Buchhandel erhältlich, auch als E-Book, und international (JanaBlog-Leser in den USA aufgepasst)!

Näheres hier:

Oder gleich bei Bücher de. Oder bei Amazon, wo man ins Buch hineinschauen kann::


Für JanaBlog-Leser in den USA auch hier erhältlich:


oder
kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com

1 Kommentar:

  1. Nudges werden zur normalen Politik in England und den USA!: http://nyti.ms/1da0o40
    Wie ist es in Deutschland?
    Euer
    JanaBlog

    AntwortenLöschen