Donnerstag, 6. September 2012

Vernissage. Sofort!

(Aus der Reihe: Wunder(n) im Alltag)







Warum so kurzfristig eure Einladungen zu Vernissagen, liebe Galerien?

Ein Phänomen: in der Regel werden Einladungen zu Vernissagen maximal eine Woche im Voraus verschickt, und das per Mail. Aufwendige, teilweise wunderschöne Reale-Welt-Einladungen aus Papier trudeln bei JanaBlog in der Regel sogar oft erst genau am Tag der Vernissage ein!

Liebe Galerien, wenn ihr Einladungen an Menschen aus der realen Welt verschickt und wirklich wollt, dass diese vorbeikommen und möglichst viele potentielle Kunden-Freunde mitbringen*, warum rechnet ihr nicht damit, dass diese zeitlichen Vorlauf gebrauchen könnten?
Oder wäre das vielleicht uncool? Sollen wir uns möglicherweise wie spontane Kreative/Künstler fühlen und: verhalten? Ein Bohème-Leben suggerieren, in dem wir spontan sein können...?

Und jetzt interessant: nicht einmal Kreative und Künstler leben heutzutage unbedingt ein unverplantes Leben!

Einladung zur aktuellen Ausstellung
 von Jiří Skála bei Hunt Kastner.
Ich habe nicht gesagt, dass ALLE Einladungen schön sind!

Neuestes Beispiel: Heute, der 6.9.2012 ist einer DER Tage, an dem einfach alles passiert. Wirklich! Nur ein kleiner Ausschnitt:

-In New York Fashion Week-Start
-Fashion's Night Out unter anderem in New York und Berlin!
-Start der Galerien-Saison in Europa als konzertierte Aktion unter anderem in Hamburg
-Einzel-Vernissagen aus eben diesem Grund
- zum Beispiel auch in: Prag:

Heute also flatterte eine Einladung für eine Vernissage heute Abend in Prag bei JanaBlog ein, und jetzt werdet ihr sagen: vielleicht wäre sie ja ohnehin nicht in Prag, da hätte sie sowieso nicht hingehen können.
-- Falsch! Bis vor sehr kurzem war für JanaBlog genau für heute ein Abend in Prag geplant. Nun hätte ich von der Vernissage (der von mir geschätzten Galerie Hunt Kastner artworks) aber ohnehin nichts mitbekommen, da ich ja in Prag, und der Umschlag bei JanaBlog im Briefkasten liegen gelegen hätte!!!









– – Mir tut es um die teils wunderschönen Einladungen leid.

Was steckt dahinter?
















* Es heißt ja, dass die Galerien im Augenblick schwer um das "mittlere" Segment kämpfen müssen. Also nicht um die Milliardäre** (Artigarchen also), sondern eben um die Menschen aus der realen Welt.
** http://janablog1.blogspot.de/2012/01/artigarchen.html






Kontaktiere JanaBlog persönlich! – Einfach per Mail: JanaBloginfo@googlemail.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen