So viel Gedenken in diesen Tagen… 11. September, sechs Monate Fukushima, und ganz frisch: die tragisch im Flugzeug letzte Woche verunglückten Hockeyspieler!!
Und die Gedenk-Stellen sind sehr berührend – nur, was passiert wenn die Blumen verwelkt sind?
In Tschechien trauert man um drei seiner Helden die auch im Flugzeug waren und die teilweise sogar entscheidend zum Weltmeister-Titel 2010 beigetragen haben. Man muss verstehen, Eishockey war in Tschechien schon immer auch hoch-politisch, kaum ein Tscheche bleibt im Herzen unberührt von den wichtigen Spielen!
Sofort am Donnerstagvormittag hat sich eine spontane Stelle auf dem Altstädter Ring entwickelt, wohin die Menschen Blumen und Kerzen, Flaggen und kleine Botschaften brachten. Daneben stand sofort ein Zelt mit einem Kondolenz-Buch. Noch am selben Tag wurde eine schwarze Bühne aufgestellt, mit den Bildern der drei Nationalspieler. Mein Bild fängt sie noch vor der eigentlichen Trauerfeier ein, bevor noch viele Blumen und Kränze dazu kamen.
Und immer wieder berühren uns diese Stellen, an denen wir spontan unsere Trauer auszudrücken pflegen.
Ich muss allerdings sagen, für mich ist ein anderer Zeitpunkt viel schlimmer als das Zusammenkommen der Lichter und Blumen: nämlich der Augenblick, an dem die Blumen verwelkt sind und nicht mehr erneuert werden, in dem die Kerzen erloschen sind und keiner sie mehr ersetzt, und trotzdem stehen sie da und man läuft daran vorbei ohne stehen zu bleiben. Das ist nämlich der wirklich traurige Moment, finde ich…
Aber in Prag war die Trauer-Zeit nicht nur traurig. Am Sonntag Nachmittag wurde eine offizielle Trauerfeier und Gottesdienst auf dem Altstädter Ring veranstaltet, dabei liefen aber auch Filme der Eishockey-Spiele, man hörte begeisterte Rufe wie im Stadion und vor allem: lang, lang anhaltenden Applaus.
Und dank der tschechischen Nationalfarben Rot-Weiß-Blau schafft es selbst diese Gedenkstätte, ein bisschen fröhlich* auszusehen!
*Der Eisbär steht für das Eishockey, der Löwe ist das tschechische National-Tier!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen